Die Gartenkunst — 29.1916

DOI article:
Heicke, C.: Arbeiten von Christian Roselius, Bremen
DOI article:
Bücherschau
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
Ehrenfriedhof auf dem Friedhof der Domgemeinde in Verden a. d. A.

Gartenarchitekt: Christian Roselius, Bremen.

Brunnen kommt auf seinem jetzigen Platze, dem in den Kreisen seiner Berufsgenossen und weit

Domshof, nicht in vorteilhafter Weise zur Gel- darüber hinaus einer nicht geringen Wertschät-

tung. Seit Jahren haben sich aus Künstlerkreisen zung erfreut. Sie gilt seinen künstlerischen

Stimmen erhoben, die eine bessere Aufstellung Fähigkeiten nicht minder wie seinen rein mensch-

des Brunnens verlangen. Roselius will den liehen Eigenschaften, wie ja wohl immer Künstler

Brunnen auf die dem Eingang zum Bremer und Mensch sich wechselseitig ergänzen müssen,

Bürgerpark vorgelagerte Fläche setzen und diese wenn das Bild der Persönlichkeit ein vollkom-

dementsprechend ausgestalten. menes sein soll. H.

Wir möchten diesen Vorschlag grundsätzlich
und in seinen Einzelheiten für sehr beachtens-
wert halten und ihn den zuständigen Stellen in BÜcherschciU.
Bremen zur Berücksichtigung empfehlen für den Neue Veröffentlichungen über Kleinwohnungs-
Fall, daß man sich entschließt, nach dem Kriege Wesen. Die Bedeutung des Kleinwohnungsbaues für
an die Versetzung des Brunnens heranzutreten. die Gesundheit, Wehrkraft und Sittlichkeit des deut-
J sehen Volkes wird in unserer Zeit immer Klarer er-
kannt. Seine Lösung wird eine der bedeutendsten
* « * Aufgaben darstellen, die dem deutschen Volk nach

Beendigung des gewaltigen Ringens bevorsteht. Ein-
Nach dem, was in der Einleitung über die sichtsvolle, weitblickende Kreise haben schon vor
, ii j- • i. • , dem Ausbruch des Weltbrandes die Bedeutung der
Zwecke und Gesichtspunkte, die uns bei der- Wohnungsfrage, vor allem die Förderung des Eigen-
artigen Veröffentlichungen leiten, gesagt ist, hauses, erkannt. Das hat naturgemäß auch in der
brauchen wir unseren Ausführungen jetzt nichts Fachliteratur seinen Niederschlag gefunden. Die
weiter hinzuzufügen. Sie wollen aufgenommen en9e+ Verwandtschaft von Haus und Garten ist dabei
, 1.1 „.,( i t-, ,.... nicht immer klar zum Ausdruck gekommen, wenn
sein als das ungeschminkte Bild der Betatigungs- alldl festzustellen ist, daß das Verständnis für die
art eines deutschen Gartenarchitekten, der sich Bedeutung des Gartens und seine künstlerische Ge-