Die Gartenkunst — 29.1916

Heicke, C.: Von galizischen Kriegerfriedhöfen

Kriegerfriedhof in Brzesko (Gräberbezirk VIII), Galizien.

Entwurf von Oberleutnant Robert Motka.

Von galizischen Kriegerfriedhöfen.

Nadi Mitteilungen des K. u. K. Militärkommandos Krakau (Kriegergräberabteilung).

Die gleiche Gesinnung, welche die kämpfen- unserer gefallenen Krieger angemessen zu ge-
den Teile des deutschen und des österreichisch- stalten. Wir konnten erwähnen, daß unserer
ungarischen Heeres zu einmütigem, entschlos- Gesellschaft Gelegenheit geboten ist, hierbei be-
senem Widerstand gegen den Ansturm der Feinde ratend mitzuwirken. Wir können darauf hin-
ringsum beseelt, kommt auch hinter den Fronten weisen, daß in den letzten Wochen eine Anzahl
zum Ausdruck, wenn es sich darum handelt, die im Heeresdienste stehender Mitglieder der Deut-
würdige Form für die Ehrung und das Gedenken sehen Gesellschaft für Gartenkunst berufen wurde,
der im Kampfe Gebliebenen zu finden. Wir haben in den Etappengebieten sich des Kriegergrab-
bereits ausführlich in diesen Blättern über die Stättenwesens anzunehmen und ihr Können und
Maßnahmen der deutschen Heeresverwaltung Taktgefühl an der Lösung dieser ehrenvollen
berichtet, die darauf hinzielen, die Ruhestätten Aufgabe schlichter aber würdiger Gestaltung

Krieg er friedhof bei Staszkowka (Gräberbezirk VIII), Galizien.

Entwurf von Leutnant Ritter von Szczopkowski. Die alte ortsübliche Wegkapelle und Baumgruppe bestehen.
Mauer aus Bruchsteinen mit Dachziegeldeckung. Kreuze aus Gußeisen.

Gartenkunst Nr. 8, 1916.