Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Brodersen, Kai; Holm-Hadulla, Rainer Matthias [Hrsg.]; Assmann, Jan [Hrsg.]; Universitäts-Gesellschaft <Heidelberg> [Hrsg.]
Heidelberger Jahrbücher: Kreativität — Berlin, Heidelberg [u.a.], 44.2000

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.4064#0290
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Psychologie der Kreativität

VON JOACHIM FUNKE

Ein kleiner Streifzug durch die psychologische Kreativitätsforschung befasst
sich mit den Möglichkeiten der Erfassung kreativer Prozesse, ihrer Manifes-
tation, den Determinanten, der Frage nach der Notwendigkeit zu kreativem
Denken und schließlich Erkenntnissen darüber, wie kreatives Denken geför-
dert werden kann.

Einleitung

Kreatives Denken - wirft nicht bereits der kurze Titel eine Reihe von Fragen
auf? Muß nicht Denken immer etwas Neues hervorbringen, kann Denken
überhaupt ohne Kreativität gedacht werden? Aber auch: ist ein kreativer
Prozess überhaupt der Ratio, dem Denken zugänglich, oder spielen hier
nicht vielmehr irrationale Elemente eine viel wichtigere Rolle? Sind diese
Prozesse überhaupt mit den wissenschaftlichen Methoden der Psychologie
erfassbar? Besitzt jeder Mensch ein kreatives Potenzial? Mit dem vorliegen-
den Beitrag soll diesen Fragen nachgegangen werden, indem wir zunächst
einmal anstelle einer Antwort weitere Fragen stellen:

i. Welche Untersuchungsmöglichkeiten stehen der Kreativitätsforschung
zur Verfügung? Woher stammt überhaupt unser Wissen über das Thema?

2. Wie sieht kreatives Denken aus, wie manifestiert es sich?

3. Was sind Determinanten kreativen Denkens?

4. Warum brauchen wir kreatives Denken in unserer heutigen Zeit mehr
denn je?

5. Was kann man tun, um kreatives Denken zu fördern?

Die Behandlung dieser Fragen kann hier sicher nicht erschöpfend vorge-
nommen werden, aber die geneigte Leserin und der geneigte Leser dürfen
doch erwarten, nach Lektüre dieses Beitrags den Fragen nicht mehr ratlos
gegenüberzustehen.
 
Annotationen