Anmerkungen zur jüngeren Debatte über Bildung und Kanon 31
Fischer EP (1996) Leonardo, Heisenberg & Co. München: Piper
Fischer EP (1998) Wieviel Naturwissenschaft braucht der gebildete Mensch? In: Universitas,
974-981
Fischer EP (2001) Die andere Bildung. Was man von den Naturwissenschaften wissen sollte.
München: Ullstein
Fried J (2004) Der Schleier der Erinnerung. Grundzüge einer historischen Memorik. München:
Beck
Fuhrmann M (2002) Bildung. Stuttgart: Reclam
Fuhrmann M (2003) Humanismus und Christentum. Die doppelte Orientierung der europä-
ischen Schule. Basel: Schwabe
Fuhrmann M (1999/2004) Der europäische Bildungskanon. Frankfurt a.M.: Insel
Fuld W (2004) Die Bildungslüge. Warum wir weniger wissen und mehr verstehen müssen.
Berlin: Argon
Goldt M (2003) Schulen nicht unbedingt ans Netz. In: Ders., Der Krapfen auf dem Sims. Be-
trachtungen, Essays etc. Reinbek: rororo, 31-43
Kraus J (2005) Der Pisa-Schwindel. Unsere Kinder sind besser als ihr Ruf. Wien: Signum
Picht G (1964) Die deutsche Bildungskatastrophe. Analyse und Dokumentation. Ölten, Freiburg
i.Br.: Walter
Rauchhaupt U v (2005) Wittgensteins Klarinette. Gegenwart und Zukunft des Wissens. Berlin:
Berliner Taschenbuch Verlag
Reich-Ranicki M (2003) Brauchen wir einen Kanon? In: http://www.derkan0n.de/index2/
ranicki_kanon.html
Schlaffer H (2002) Die kurze Geschichte der deutschen Literatur. München, Wien: Hanser
Schwanitz D (1995a) Der Campus. Frankfurt a.M.: Eichborn
Schwanitz D (1995b) Englische Kulturgeschichte. 2 Bände. Tübingen et al.: Francke
Schwanitz D (1999) Bildung. Alles, was man wissen muss. Frankfurt a.M.: Eichborn
Schwanitz D (2002) Vorwort. In: Zschirnt 2002,9-17
Wehler H-U (1988) Aus der Geschichte lernen ? München: Beck
Zimmermann R (2005) Philosophie nach Auschwitz. Eine Neubestimmung von Moral in Politik
und Gesellschaft. Reinbek: Rowohlt
Zschirnt C (2002) Bücher. Alles, was man lesen muss. Frankfurt a. M.: Eichborn
Heidelberger Jahrbücher, Band 49 (2005)
K. Kempter, P. Meusburger (Hrsg.)
Bildung und Wissensgesellschaft
© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2006
Fischer EP (1996) Leonardo, Heisenberg & Co. München: Piper
Fischer EP (1998) Wieviel Naturwissenschaft braucht der gebildete Mensch? In: Universitas,
974-981
Fischer EP (2001) Die andere Bildung. Was man von den Naturwissenschaften wissen sollte.
München: Ullstein
Fried J (2004) Der Schleier der Erinnerung. Grundzüge einer historischen Memorik. München:
Beck
Fuhrmann M (2002) Bildung. Stuttgart: Reclam
Fuhrmann M (2003) Humanismus und Christentum. Die doppelte Orientierung der europä-
ischen Schule. Basel: Schwabe
Fuhrmann M (1999/2004) Der europäische Bildungskanon. Frankfurt a.M.: Insel
Fuld W (2004) Die Bildungslüge. Warum wir weniger wissen und mehr verstehen müssen.
Berlin: Argon
Goldt M (2003) Schulen nicht unbedingt ans Netz. In: Ders., Der Krapfen auf dem Sims. Be-
trachtungen, Essays etc. Reinbek: rororo, 31-43
Kraus J (2005) Der Pisa-Schwindel. Unsere Kinder sind besser als ihr Ruf. Wien: Signum
Picht G (1964) Die deutsche Bildungskatastrophe. Analyse und Dokumentation. Ölten, Freiburg
i.Br.: Walter
Rauchhaupt U v (2005) Wittgensteins Klarinette. Gegenwart und Zukunft des Wissens. Berlin:
Berliner Taschenbuch Verlag
Reich-Ranicki M (2003) Brauchen wir einen Kanon? In: http://www.derkan0n.de/index2/
ranicki_kanon.html
Schlaffer H (2002) Die kurze Geschichte der deutschen Literatur. München, Wien: Hanser
Schwanitz D (1995a) Der Campus. Frankfurt a.M.: Eichborn
Schwanitz D (1995b) Englische Kulturgeschichte. 2 Bände. Tübingen et al.: Francke
Schwanitz D (1999) Bildung. Alles, was man wissen muss. Frankfurt a.M.: Eichborn
Schwanitz D (2002) Vorwort. In: Zschirnt 2002,9-17
Wehler H-U (1988) Aus der Geschichte lernen ? München: Beck
Zimmermann R (2005) Philosophie nach Auschwitz. Eine Neubestimmung von Moral in Politik
und Gesellschaft. Reinbek: Rowohlt
Zschirnt C (2002) Bücher. Alles, was man lesen muss. Frankfurt a. M.: Eichborn
Heidelberger Jahrbücher, Band 49 (2005)
K. Kempter, P. Meusburger (Hrsg.)
Bildung und Wissensgesellschaft
© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2006