Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Kempter, Klaus [Hrsg.]; Boenicke, Rose [Hrsg.]; Universitäts-Gesellschaft <Heidelberg> [Hrsg.]
Heidelberger Jahrbücher: Bildung und Wissensgesellschaft — Berlin, Heidelberg [u.a.], 49.2005 (2006)

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.2246#0218

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
206 Hartmut Titze

Hellmann KU (1997) Integration durch Öffentlichkeit. Zur Selbstbeobachtung der modernen

Gesellschaft. In: Berliner Journal für Soziologie, 37-59
Herrlitz HG, Hopf W, Titze H (2001) Deutsche Schulgeschichte von 1800 bis zur Gegenwart. Mit

einem Kapitel über die DDR von Cloer E. Weinheim: Juventa
Herter-Eschweiler R (1998) Die langfristige Geburtenentwicklung in Deutschland. Opladen:

Leske + Budrich
Hesse A (1986) „Bildungsinflation" und „Nachwuchsmangel". Zur deutschen Bildungspolitik

zwischen Weltwirtschaftskrise und Zweitem Weltkrieg. Hamburg
Hodenberg C von (1996) Die Partei der Unparteiischen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
Hübinger G, Bruch R v, Graf FW (Hrsg.) (1997) Kultur und Kulturwissenschaften um 1900. Bd. II.

Idealismus und Positivismus. Stuttgart: Steiner
Huerkamp C (1985) Der Aufstieg der Ärzte im 19. Jahrhundert. Göttingen: Vandenhoeck & Ru-
precht
Hüther G (2004) Die Macht der inneren Bilder. Wie Visionen das Gehirn, den Menschen und

die Welt verändern. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
Humboldt W v (i960) Werke in fünf Bänden, Stuttgart: Cotta
Imhof AE (1988) Reife des Lebens. München: Beck

Janz O (1994) Bürger besonderer Art. Evangelische Pfarrer in Preußen 1850-1914. Berlin
Jarausch KH (1984) Deutsche Studenten 1800-1970. Frankfurt a.M.: Suhrkamp
Jeismann KE (1996) Das preußische Gymnasium in Staat und Gesellschaft. 2 Bde. Stuttgart:

Klett-Cotta
Jessen R (1999) Akademische Elite und kommunistische Diktatur. Göttingen: Vandenhoeck &

Ruprecht
Klages H (2003) Institutionenentwicklung als Modernisierungsthema. Manuskript
Kleinau E, Opitz C (Hrsg.) (1996) Geschichte der Mädchen- und Frauenbildung. 2 Bde. Frankfurt

a. M.: Campus
Kocka J (Hrsg.) (1987) Bürger und Bürgerlichkeit im 19. Jahrhundert, Göttingen: Vandenhoeck

8c Ruprecht
Kocka J (Hrsg.) (1995) Bürgertum im 19. Jahrhundert. 3 Bde. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
Köhler H, Stock M (2004) Bildung nach Plan? Opladen: Leske + Budrich
Kohli M (1985) Die Institutionalisierung des Lebenslaufs. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie

und Sozialpsychologie 37,1-29
Laak D van (2001) Infra-Strukturgeschichte. In: Geschichte und Gesellschaft 27,367-393
Lerner D (1971) Modernisierung des Lebensstils: eine Theorie. In: Zapf W (Hrsg.) Theorien des

sozialen Wandels. Köln: Kiepenheuer & Witsch, 362-382
Leschinsky A, Roeder PM (1976) Schule im historischen Prozess. Stuttgart: Klett
Lexis W (1905) Bedarf und Angebot in den gelehrten Berufszweigen. In: Hochschul-Nachrichten

15, Heft 1969,5-9 u. Heft 170,31-35
Lingelbach KC (1987) Erziehung und Erziehungstheorien im nationalsozialistischen Deutsch-
land. Überarb. Zweitausg. Frankfurt a. M.: Dipa
Litt T (1947) Vom Verhältnis der Generationen. Wiesbaden: Dieterich
Lohmann I (1992) Über die Anfänge bürgerlicher Gesprächskultur - Moses Mendelssohn (1729-

1786) und die Berliner Aufklärung. In: Pädagogische Rundschau 46,35-49
Lundgreen P (2000) Schule im 20. Jahrhundert. In: Zeitschrift für Pädagogik, 42. Beiheft, 140-165
Maase K (1997) Grenzenloses Vergnügen. Der Aufstieg der Massenkultur 1850-1970. Frankfurt

a.M.: Fischer
Manen M van, Bas Levering B (2000) Kindheit und Geheimnisse. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Meinecke F (1941) Erlebtes 1862-1901. Leipzig: Koehler & Amelang
 
Annotationen