Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Kempter, Klaus [Hrsg.]; Boenicke, Rose [Hrsg.]; Universitäts-Gesellschaft <Heidelberg> [Hrsg.]
Heidelberger Jahrbücher: Bildung und Wissensgesellschaft — Berlin, Heidelberg [u.a.], 49.2005 (2006)

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.2246#0219

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Bildungskrisen und Selbstorganisation der Kultur 207

Meulemann H, Birkelbach K (1994) Mein Leben als mein Thema - auch für andere. Biographi-
sche Reflexion über das Heranwachsen bis zum 30. Lebensjahr bei ehemaligen Gymnasias-
ten. In: Zeitschrift für Pädagogik 40,447-469

Meulemann H (1996) Werte und Wertewandel. Weinheim und München: Juventa

Meusburger P (1998) Bildungsgeographie. Wissen und Ausbildung in der räumlichen Dimen-
sion. Heidelberg: Spektrum

Miegel M, Wahl S (1994) Das Ende des Individualismus. Bonn: Aktuell

Müller DK (1981) Der Prozeß der Systembildung im Schulwesen Preußens während der zweiten
Hälfte des 19. Jahrhunderts. In: Zeitschrift für Pädagogik 27,245-269

Müller DK, Zymek B (1987) Sozialgeschichte und Statistik des Schulsystems in den Staaten des
Deutschen Reiches 1800-1945. Datenhandbuch zur deutschen Bildungsgeschichte Bd.II,i.
Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht

Müller-Benedict V (1991) Akademikerprognosen und die Dynamik des Hochschulsystems.
Frankfurt a.M.: Campus

Müller-Benedict V (2000) Selbstorganisation in sozialen Systemen. Opladen: Leske + Budrich

Müller-Rolli S (1991) Der höhere Lehrerstand im 19. Jahrhundert. Köln: Böhlau

Nafh A (2003) Bildungswachstum und äußere Schulreform im 19. und 20. Jahrhundert. In:
Zeitschrift für Pädagogik 49,8-25

Nath A (2004) Bildungsselektion und Generationen. In: Liedtke M, Matthes E, Miller-Kipp G
(Hrsg.) Erfolg oder Misserfolg? Urteile und Bilanzen der Historiographie der Erziehung.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 169-194

Nath A (2005) Bildungswachstum der Moderne. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Nath A, Dartenne CM, Oelerich C (2004) Der historische Pygmalioneffekt der Lehrergeneratio-
nen im Bildungswachstum von 1884 bis 1993. In: Zeitschrift für Pädagogik 50,539-564

Neumann M (1991) Das Buddenbrook-Syndrom und lange Wellen in Wirtschaft und Politik.
München: Beck

Nietzsche F (1980) Sämtliche Werke. Kritische Studienausgabe. Hrsg. v. Colli G, Montinari M.
München: dtv

Nipperdey T (1976) Gesellschaft, Kultur, Theorie. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht

Nipperdey T (1983,1990,1992) Deutsche Geschichte. 3 Bde. München: Beck

Nohl H (1930) Pädagogische Aufsätze. Langensalza et al: Beltz

Oevermann U (1996) Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionalisierten Han-
delns. In: Combe A, Helsper W (Hrsg.) Pädagogische Professionalität. Frankfurt a. M.: Suhr-
kamp, 70-182

Perel S (1998) Ich war der Hitlerjunge Salomon. München: Heyne

Plake K (1991) Reformpädagogik. Münster: Waxmann

Ple B (1996) Das Ende der Kameralistik. In: Drehsen/Sparn, 69-88

Preußische Statistik (1890) Heft 102 (Statistik der Landesuniversitäten für das Studienjahr Mi-
chaelis 1886/87), Berlin

Raschke J (1988) Soziale Bewegungen. Frankfurt a.M.: Campus

Richter K (2001) Evolutionstheorie und Geisteswissenschaften. Erfurt

Roeder PM (1968) Gesellschaft und Erziehung. Weinheim: Beltz

Roessler W (1961) Die Entstehung des modernen Erziehungswesens in Deutschland. Stuttgart

Rothenbacher F (1997) Historische Haushalts- und Familienstatistik von Deutschland 1815-1990.
Opladen: Westdeutscher Verlag

Schimank U (1996) Theorien gesellschaftlicher Differenzierung. Opladen: Leske + Budrich

Schleiermacher FDE (1957) Pädagogische Schriften. Hrsg. v. Weniger E, Schulze T, Bd. 1. Düs-
seldorf: Kuepper
 
Annotationen