330 Werner Gamerith
school in den USA einen Ort erbitterter kultureller Auseinandersetzungen, in
dem die hegemonialen Kräfte mit einer aus Tradition und Geschichte abgelei-
teten Unveränderlichkeit der bestehenden Verhältnisse argumentieren. Dass es
auch einem Jahrzehnte- oder sogar jahrhundertelangen Widerstand verschie-
dener ethnischer Gruppen nicht gelungen ist, diese weiße Interpretationsmacht
zu brechen, gibt im Sinne von Gramscis fast defätistischer Sicht der ungleichen
Relationen zwischen Hegemonie und Widerstand 48 zu wenig Hoffnung Anlass.
Literatur
Albanese AG (1976) The Plantation School. New York et al.: Vantage Press
Anderson JD (1988) The Education of Blacks in the South, 1860-1935. Chapel Hill et al.: The
University of North Carolina Press
Bell R (1935) Public School Education of Second-Generation Japanese in California. Stanford:
Stanford University Publications
Berliner DC (1988) Meta-Comments: A Discussion of Critiques of L.M.Dunn's Monograph
„Bilingual Hispanic Children on the U. S. Mainland". In: Hispanic Journal of Behavioral
Sciences 10 (3), 273-299
Bookbinder B (1989) City of the World. New York and Its People. New York: Harry N. Abrams
Bourdieu P (2005) Die männliche Herrschaft. Frankfurt a.M.: Suhrkamp
Bullock HA (1967) A History of Negro Education in the South. From 1619 to the Present. Cam-
bridge, Mass.: Harvard University Press
Cockroft JD (1995) Latinos in the Struggle for Equal Education. New York et al.: Franklin Watts,
The Hispanic Experience in the Americas
Crang M (1998) Cultural Geography. London et al.: Routledge, Routledge Contemporary Human
Geography Series
Cross DE, Long MA, Ziajka A (1978) Minority Cultures and Education in the United States. In:
Education and Urban Society 10(3), 263-276
Feagin JR (19893) Racial and Ethnic Relations. Englewood Cliffs: Prentice Hall
Fox DJ, Barnes V (1971) Urban Minorities: School Achievement. In: The Encyclopedia of Educa-
tion, 383f.
Franklin JH, Moss AA (1947) From Slavery to Freedom. A History of African Americans. New
York: McGraw-Hill
Frantz K (1994) Washington Schools, Little White Man Schools and Indian Schools - bildungs-
geographische Fragestellungen dargestellt am Beispiel der Navajo Indianerreservation. In:
Die Erde 125,299-314
Freytag T (2003) Bildungswesen, Bildungsverhalten und kulturelle Identität. Ursachen für das
unterdurchschnittliche Ausbildungsniveau der hispanischen Bevölkerung in New Mexico.
Heidelberg: Geographisches Institut der Universität Heidelberg, Heidelberger Geographi-
sche Arbeiten 118
Gamerith W (2002) Ethnizität und Schule - Eine Analyse regionaler und sozialer Disparitäten
der Ausbildungs- und Qualifikationsstrukturen US-amerikanischer Minderheiten. Habili-
tationsschrift, Fakultät für Geowissenschaften, Universität Heidelberg
Gamerith W (2003) Ethnische Minoritäten in den USA - Aspekte des Bildungs- und Qualifikati-
onswesens. In: Jakobi A (ed.) Frontiers of Geography. Budapest: Eötvös Loränd Universität,
173-188
Gramsci 1971.
school in den USA einen Ort erbitterter kultureller Auseinandersetzungen, in
dem die hegemonialen Kräfte mit einer aus Tradition und Geschichte abgelei-
teten Unveränderlichkeit der bestehenden Verhältnisse argumentieren. Dass es
auch einem Jahrzehnte- oder sogar jahrhundertelangen Widerstand verschie-
dener ethnischer Gruppen nicht gelungen ist, diese weiße Interpretationsmacht
zu brechen, gibt im Sinne von Gramscis fast defätistischer Sicht der ungleichen
Relationen zwischen Hegemonie und Widerstand 48 zu wenig Hoffnung Anlass.
Literatur
Albanese AG (1976) The Plantation School. New York et al.: Vantage Press
Anderson JD (1988) The Education of Blacks in the South, 1860-1935. Chapel Hill et al.: The
University of North Carolina Press
Bell R (1935) Public School Education of Second-Generation Japanese in California. Stanford:
Stanford University Publications
Berliner DC (1988) Meta-Comments: A Discussion of Critiques of L.M.Dunn's Monograph
„Bilingual Hispanic Children on the U. S. Mainland". In: Hispanic Journal of Behavioral
Sciences 10 (3), 273-299
Bookbinder B (1989) City of the World. New York and Its People. New York: Harry N. Abrams
Bourdieu P (2005) Die männliche Herrschaft. Frankfurt a.M.: Suhrkamp
Bullock HA (1967) A History of Negro Education in the South. From 1619 to the Present. Cam-
bridge, Mass.: Harvard University Press
Cockroft JD (1995) Latinos in the Struggle for Equal Education. New York et al.: Franklin Watts,
The Hispanic Experience in the Americas
Crang M (1998) Cultural Geography. London et al.: Routledge, Routledge Contemporary Human
Geography Series
Cross DE, Long MA, Ziajka A (1978) Minority Cultures and Education in the United States. In:
Education and Urban Society 10(3), 263-276
Feagin JR (19893) Racial and Ethnic Relations. Englewood Cliffs: Prentice Hall
Fox DJ, Barnes V (1971) Urban Minorities: School Achievement. In: The Encyclopedia of Educa-
tion, 383f.
Franklin JH, Moss AA (1947) From Slavery to Freedom. A History of African Americans. New
York: McGraw-Hill
Frantz K (1994) Washington Schools, Little White Man Schools and Indian Schools - bildungs-
geographische Fragestellungen dargestellt am Beispiel der Navajo Indianerreservation. In:
Die Erde 125,299-314
Freytag T (2003) Bildungswesen, Bildungsverhalten und kulturelle Identität. Ursachen für das
unterdurchschnittliche Ausbildungsniveau der hispanischen Bevölkerung in New Mexico.
Heidelberg: Geographisches Institut der Universität Heidelberg, Heidelberger Geographi-
sche Arbeiten 118
Gamerith W (2002) Ethnizität und Schule - Eine Analyse regionaler und sozialer Disparitäten
der Ausbildungs- und Qualifikationsstrukturen US-amerikanischer Minderheiten. Habili-
tationsschrift, Fakultät für Geowissenschaften, Universität Heidelberg
Gamerith W (2003) Ethnische Minoritäten in den USA - Aspekte des Bildungs- und Qualifikati-
onswesens. In: Jakobi A (ed.) Frontiers of Geography. Budapest: Eötvös Loränd Universität,
173-188
Gramsci 1971.