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Imago: Zeitschrift für Anwendung der Psychoanalyse auf die Geisteswissenschaften — 8.1922

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VIII. 1
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Groddeck, Georg: Der Symbolisierungszwang
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https://doi.org/10.11588/diglit.28550#0077

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Der Symbolisierungszwang

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Der Symbolisierungszwang.
Von GEORG GRODDBCK, Baden-Baden.
Tn dieser ZeitsArift ist von anderer Seite die Sage des Sünden^
j falls mit Hilfe der Symbole gedeutet worden. Die SAlange, von
der Eva — und naA ihr jede Frau — verführt wird, ist als
Phallus aufgefaßt, der lustige Baum, von dem gut zu essen und
der liebliA anzusehen ist, bedeutet dasselbe, während seine FrüAte
Hoden und EiAel des Mannes und, vom Weibe gereiAt, die Brüste
oder SAeide sind. Daß diese Erklärung zutrifft, ergibt siA aus dem
weiteren Verlauf der Erzählung, die beriAtet, wie dasMensAenpaar
siA seiner Na&theit sAämt, sobald es vom Baum der Erkenntnis
gegessen hat. Der Na&theit sAämt siA und kann siA nur sAämen,
wer von dem SAuldbewußtsein der GesAleAtssünde bedrängt ist*.
Die Erzählung meint mit dem Sündenfall den Liebesverkehr von
Mann und Weib und der AusdruA ^Erkenntnis* ist in derselben
Bedeutung gebrauAt, die er häufig in der Bibel hat, als ein Er-
kennen, ein BesAatten, BesAlafen des Weibes.
Es wäre albern, bei dieser klaren SaAlage anzunehmen, die
Symbolik von SAlange, Baum und Apfel sei von der Analyse
willkürliA in die Erzählung hineingedeutet. Sie ist von vornherein
darin und wer verstehen kann, versteht sie. NoA sAwieriger wird
die Annahme der künstlerisAen AbsiAt, wenn man die Erzählung
weiter verfolgt. Gott spriAt einen FluA über SAlange, Weib und
Mann aus, der seltsam vom Symbol durAsetzt ist. x-Auf deinem
BauAe sollst du gehen, sagt er der SAlange, und Erde essen
dein Lebelang*,- der Penis geht am BauAe hin und her bei jedem
SAritt des MensAen und sein Mund ist naA der Erde gewendet.
Lind weiter: xJA will FeindsAaft setzen zwisAen dir und dem
Weibe und deinem Samen und ihrem Samen. Derselbe soll dir
* Merkwürdig ist, daß die Überlieferung naA und naA diese Frucht als
einen Apfe! aufgefaßt hat, der seit alters das Symbol der Brüste und der Hinter^
backen ist. Man hat die Feige, die doch an derselben Stelle erwähnt ist, vermieden,
obwohl oder vielleicht eben weil sie die SAeide symbolisiert.
 
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