INNEN-DEKORATION
203
ENTWURF: MAX PFEIFFER—MÜNCHEN. SCHLAF-ZIMMER IN POLIERTEM RÜSTERNHOLZ MIT EINLAGEN IN MAHAGONI.
^orstellungsfähigkeit, die jenen zeich-
neri sehen Entwurf lediglich als Grund-
fil'motiz zu erfassen vermag, die über
d'e Vorlage hinaus kompositorische
Möglichkeiten begreift, die mit einem
Worte ihre Aufgabe zu Ende
denken
hi
versteht. Das »Motiv«
zu
ist
er von untergeordneter Bedeutung.
^s kommt weniger darauf an, ob
e^n Röschen, ein Kränzchen oder
eine geometrische Form zur Darstel-
lung gelangen, als ob dieses Form-
glied sich diskret an seinen Nachbar
anschmiegt, welchen Klang seine
ständige Wiederholung bietet und
Reiche Resonnanz die entstehenden
Intervalle abgeben. Von alledem
^'etet die gezeichnete Vorlage nur
e'ne Andeutung. An sich erscheint
^ daher manchmal wohlgelungen.
~s ist aber verkehrt, sich mit
einem solchen Embryostadium
Zu begnügen. Dieser falsche Stand-
Punkt hat gerade der textilen In-
dustrie Hunderttausende von Mark
gekostet. Nicht durch die Unfähigkeit
der Künstler, durch die Unkenntnis
Jener besonderen Bedingungen, die
d'e ornamentale Reihenentwicklung
V oraussetzt, mußten die gutgemeinten
ENTWURF: MAX PFEIFFER. KLEIDER- UND WASCHE-SCHRANK IN VIER GESONDERTEN
TEILEN, DIE AUCH EINZELN VERWENDET WERDEN KÖNNEN. AUSFÜHRUNG IN RÜ-
STERNHOLZ. BESCHLÄGE MESSING. ENTWURF GESETZLICH GESCHÜTZT. ATELIERS
UND WERKSTÄTTEN FÜR ANGEWANDTE KUNST—MÜNCHEN - HOHENZOLLERNSTRASSE.
203
ENTWURF: MAX PFEIFFER—MÜNCHEN. SCHLAF-ZIMMER IN POLIERTEM RÜSTERNHOLZ MIT EINLAGEN IN MAHAGONI.
^orstellungsfähigkeit, die jenen zeich-
neri sehen Entwurf lediglich als Grund-
fil'motiz zu erfassen vermag, die über
d'e Vorlage hinaus kompositorische
Möglichkeiten begreift, die mit einem
Worte ihre Aufgabe zu Ende
denken
hi
versteht. Das »Motiv«
zu
ist
er von untergeordneter Bedeutung.
^s kommt weniger darauf an, ob
e^n Röschen, ein Kränzchen oder
eine geometrische Form zur Darstel-
lung gelangen, als ob dieses Form-
glied sich diskret an seinen Nachbar
anschmiegt, welchen Klang seine
ständige Wiederholung bietet und
Reiche Resonnanz die entstehenden
Intervalle abgeben. Von alledem
^'etet die gezeichnete Vorlage nur
e'ne Andeutung. An sich erscheint
^ daher manchmal wohlgelungen.
~s ist aber verkehrt, sich mit
einem solchen Embryostadium
Zu begnügen. Dieser falsche Stand-
Punkt hat gerade der textilen In-
dustrie Hunderttausende von Mark
gekostet. Nicht durch die Unfähigkeit
der Künstler, durch die Unkenntnis
Jener besonderen Bedingungen, die
d'e ornamentale Reihenentwicklung
V oraussetzt, mußten die gutgemeinten
ENTWURF: MAX PFEIFFER. KLEIDER- UND WASCHE-SCHRANK IN VIER GESONDERTEN
TEILEN, DIE AUCH EINZELN VERWENDET WERDEN KÖNNEN. AUSFÜHRUNG IN RÜ-
STERNHOLZ. BESCHLÄGE MESSING. ENTWURF GESETZLICH GESCHÜTZT. ATELIERS
UND WERKSTÄTTEN FÜR ANGEWANDTE KUNST—MÜNCHEN - HOHENZOLLERNSTRASSE.