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Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 49.1938

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Zwei Kaminplätze
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https://doi.org/10.11588/diglit.10945#0044

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30

INNEN-DEKO RATION

I

ARCHITEKT ERNST MAX JAHN-LEIPZIG KAMINPLATZ IN EINEM WOHNZIMMER

ZWEI KAMINPLÄTZE

st der Heizkörper der technisierte Wärmelieferant, macht der Bodenbelag aus hell- und dunkelbraun ge-
so ist der Kamin die Bühne für das Spiel der leben- würfeltem Velours, in einem Stück gewebt, ein Er-
digen Flamme. Wie von selbst kehren sich dem Ka- zeugnis der Firma Koch & te Kock in Ölsnitz. Einen
min die Sitzmöbel zu, als wüßten sie, daß die gesellige braunen Grundton hat auch der Bezugstoff der Sitz-
Stunde vor dem flackernden Feuer nie eine leere möbel; in seiner großen Blattmusterung spielen gold-
Stunde sein wird. Wie der Kamin auch dem Raum- farbene Effekte. - Der zweite Raum (Abb. oben)
bild einen kräftigen Auftrieb geben kann, zeigt das empfängt sein Gepräge von der warmen Wandver-
Jagdzimmer des Leipziger Architekten Ernst Max täfelung aus graubraunem Rüsterholz; darüber
Jahn (Abb. S. 10). Kaminmantel und Rauchfang spannt sich eine Kassettendecke in grau-sahnefarben
beherrschen die ganze Wand mit ihren stattlichen gestrichenem Stuck. Der Kamin präsentiert sich hier
körperlichen Formen, und ihnen entspricht die Dek- in der bescheideneren Form eines profilierten Stein-
kengestaltung mit ihrem Gebälk aus gebeizten, farbig rahmens (Ziegenfelder Kalkstein) mit schmiede-
lasierten Kiefernstämmen auf rötlich-sahnefarbenem eisernem Gitter. Die aus Rüsterholz gefertigten Mö-
Rauhputzgrund. Der Kaminmantel besteht aus bei - man beachte den runden Tisch und die seitliche
hellem Gothaer Sandstein, die Feuerstelle ist mit Truhe — bewegen sich in altväterisch-schwungvollen
verschiedenfarbigen Dachziegelstreifen ausgemauert. Formen. Eine Krone aus Schmiedeeisen mit Kupfer
Die mit Jagdtrophäen geschmückten Wände sind im dient als Lichtträger (Firma W. Brendel, Berlin). Für
gleichen Rauhputz gehalten wie die Decke. Der derbe die Vorhänge wurde beigefarbene Seide, für den Bo-
hölzerne Lichtträger mit seiner Seilaufhängung steht denbelag kaffeebrauner Boucle verwendet. Das
nach Material und Form in Einklang mit dem Decken- gleiche Braun, mit Beige und wenig Rot, haben die
gebälk; die Lampen sitzen in kleinen Eisenkäfigen Bezüge der Sitzmöbel. Ausgeführt wurde der Raum
und tragen Pergamentschirme. Eine gute Wirkung von den Deutschen Werkstätten A.-G., Hellerau. -
 
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