Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 49.1938

H. R.: Aus der deutschen Botschaft in London

INNEN-DEKO RATION 77

Foto : Dr. Stocdtncr

»parkettboden im musikzimmer« entw. architekt hans russwurm, ausf. bembe-parkett-fabrik

Holzarten ausgeführt wie das vorher beschriebene sind es Möbelentwürfe seiner eignen Hand, die hier

Stück. Es ergibt sich eine ungemein volltönende in vollendeter Ausführung ihre Schönheit zeigen. Zur

Schmuckwirkung, die ausladend und vornehm in das Einrichtung des zweigeteilten Empfangszimmers ist

Raumganze einstimmt Man sieht die gleichfalls von zu sagen, daß zu ihr ein von Troost entworfener

Hans Rußwurm entworfenen Möbel in die Linie Kamin mit edel profilierten Steinwangen gehört,

dieses Bodenschmuckes einschwingen — eine Linie, ferner feine, klargefaßte Sitzmöbel in verschiedenen

die zweifellos mit klassizistischem Sinn für Maß und Formen, ebenfalls von Troosts Meisterhand geschaf-

Wohllaut zu tun hat. Hervorzuheben sind ein Flügel fen. Weiß, blau, hellgelb sind die Haupttöne des sehr

in leichten edlen Formen, hervorragend gearbeitete licht gehaltenen Raumes, dem zwei herrliche Au-

Polstermöbel, eine mit reichen Intarsien geschmückte busson-Teppiche mit schwarz und braunem Grund,

Kommode. Auf die bezeichnete Linie ist offensicht- einige Nymphenburger Vasen und verschiedene Ar-

lich die ganze Raumbehandlung eingestellt, in freier beiten des Goldschmiedes Emil Lettre weiterhin zum

Anpassung an die Fresken des englischen Malers Schmuck werden. Das sichere und höchst eigenartige

G. F. Watts (1818-1904), die rings an den Wänden Formgefühl, welches Lettres Arbeiten immer kenn-

ihre große, bewegte Gestaltenwelt entfalten. zeichnet, prägt sich in den silbernen Lichtkronen und

Der Blick auf diese Zusammenhänge mag uns zu in den großen doppeltgehenkelten Blumenkrügen aus

einer kurzen Umschau im gesamten Raumkomplex gleichem Metall überzeugend aus. - Weitere Räume

der Botschaft weiterführen. Die Freude an der Farbe von gleich sorgfältiger Durchbildung sind das Wohn-

und Faser edler Hölzer herrscht, wie in der Fußboden- zimmer mit Troostschen Möbeln und Gemälden von

behandlung, so in der ganzen von Hans Rußwurm Thoma, Böcklin usw., ferner das Speisezimmer, das

geleiteten Innenausstattung. Man sieht im Aufbau ein formschöner Tisch mit Kugelfüßen auf schwerer

und im Intarsienschmuck der Geräte den Geist eines Platte beherrscht, darin viel Silbergerät von Lettre;

Paul Ludwig Troost wirksam, des langjährigen Mit- dann das Herrenzimmer mit drei wundervollen Cra-

arbeiters der »Vereinigten Werkstätten«, und vielfach nachs und einem Schreibtisch von Troost. - h. r.

1938. II. 4