Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 49.1938

Schenk, Otto: Ein "Bauernzimmer" und ein Wintergarten

INNEN-DEKORATION

Bei dem Wintergarten für Herrn S.-W. in Stutt- maierei (silbergraue, zartgetönte Zeichnung) ge-
gart handelte es sich um eine Wohnung, die weitab schmückt wurde; Entwurf und Ausführung besorgte
von der Natur in einem Geschäftshaus inmitten der die Töpferei Gudrun Schenk in Stuttgart-Degerloch.
Großstadt liegt. Der Herr des Hauses ist ein großer In den Tisch sind drei ziemlich tiefe Metallkästen für
Blumenfreund und wünschte sich herzlich für seine Blumenerde eingehängt. Die Flügelfenster wurden in
Wohnung einen kleinen Wintergarten. Eine günstige Schiebefenster verwandelt, die zwei halbrunden Ober-
Gelegenheit zu einer solchen Anlage bot ein flacher flügel verschwanden hinter dem neuen Lichtkasten,
Erker im Wohnzimmer mit zwei Rundbogenfenstern. die beiden sehr schmalen Seitenfenster wurden mit
Früher standen darin zwei Klubsessel und ein Rauch- silberscheinenden Sperrplatten verdeckt, das Ganze
tisch. Da wurde nun zunächst in Fenstersimshöhe ein erhielt Vorhänge aus einem silberartigen Gewebe.
Eisentisch lose aufgestellt. Seine Vorderseite erhielt Durch diese Vorrichtungen bekam der Raum, der
eine Bekleidung aus weißen Fayenceplatten, die mit gleichzeitig auch Herrenzimmer ist, einen schätz-
einem schwäbischen Landschaftsbild in Unterglasur- baren Zuwachs an eigenartiger Bildwirkung. o. sch.

otto schenk »kleiner wintergarten« keramische platten: gudrun schenk-stuttgart