Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 49.1938

Schlichtes Einfamilienhaus

INNEN-DEKOR AT ION

rakterisiert, die wir im Schaffen Adolf C. Rüden-
auers anzutreffen gewohnt sind. Der Hausein-
gang (Abb. nebenst.) ist architektonisch knapp
und reizvoll gestaltet; die massive Türe besteht
aus schieferschwarzem Eichenholz mit nickel-
gefaßten Lichtöffnungen. Die äußere Eingangs-
beleuchtung ist in der oberen Plinthe des Tür-
rahmens untergebracht, so daß Verunreinigungen
durch Tropfwasser, wie sie sich bei freisitzenden
Lichtträgern ergeben, vermieden bleiben. Das in
den Flur gehende Blumenfenster (Abb. unten)
hat eine aparte schmiedeeiserne Vergitterung,
so daß es in schwülen Nächten zwecks Durchzugs
geöffnet bleiben kann. Der Treppenhandlauf ist
aus dunklem Birnbaumholz gefertigt.

Das Haus ist im Rahmen der zur Verfügung
stehenden Mittel mit allen erreichbaren techni-
schen Wohnhilfen ausgestattet worden: Schrank-
einbauten, Zentralheizung, Parkettböden und Ver-
plättelung. Für die zwei Blumenfenster an der
Ostseite (im Flur und im an stoßenden Herren-
zimmer) ist durch einen kastenartigen Vorbau
Raum gewonnen (Abb. S. 139, Grundriß S. 138). -

ADOLF C. RÜDENAUER »EINFAMILIENHAUS«

verschwiegen in den feinen und richtigen
Verhältnissen. Der Grundriß ist schlicht
und sachlich, setzt aber die Räume und
Geschosse in lebendige, praktische Be-
ziehungen zueinander. Der Windfang
führt auf einen fliesenbelegten Flur, der
rechts zur Küche, geradeaus in das Her-
renzimmer und ins Wohnzimmer leitet
(vgl. Grundriß S. 138). Links im Flur setzt
die Treppe zum Obergeschoß an, das
Schlafzimmer, Gastzimmer, Bad, An-
kleideraum und Nebengelasse enthält
(Grundriß S. 139). Der Ankleideraum
umschließt das Bad und kann gelegent-
lich den Kindern als Spielraum dienen.
Mit dem Schlafzimmer ist die Terrasse ver-
bunden; unter ihr liegt im Anschluß ans
Wohnzimmer ein geschützter Sitzplatz.

Der Innenausbau ist in seinen Einzel-
heiten durch jene gutüberlegten Formen,
Werkstoffe und Behandlungsweisen cha- ~" ~ ~ ~"

to Fotos: Hatt - Stuttgart