Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 49.1938

Zimmer-Einrichtung im Kölner Zeppelinhaus

INNEN-DEKORATION

»DAMENSCHLAFZIMMER« RIEOELAHORN ENTW. ATELIER WALTHER MAY-KÖLN

ungemein stattliche Formen von schöner wuchtiger dem Damenschlafzimmer zur Verwendung gekom-
Geschlossenheit bei angenehmer Gliederung. Ein men (Abb. oben). Das Bett ist in poliertem Riegel-
reifes, kostbares Stück neuer deutscher Möbelge- ahorn ausgeführt, dessen zarte Struktur bei geeig-
staltung ist namentlich das 3,50 m lange Büfett. neter Behandlung einen feinen seidigen und sogar
Ausgeführt in hochglanzpoliertem Makassar-Eben- perlmutterigen Schimmer ergibt. Das Fußteil hat eine
holz hat es effektvolle Absetzungen aus Goldstäben, Füllung aus Rohrgeflecht, das in Farbe und Charak-
welche die edelgeschwungene Linie des Möbelkörpers ter schön mit dem edlen Holz übereinstimmt. In
klar herausheben. Praktisch und zugleich ästhetisch ausgezeichneter Harmonie stehen zu diesem auch
angenehm ist die weiße Gummifurnierung des Sok- die weißen Fellvorleger beiderseits des Bettes. Eben-
kels; sie fängt Beschädigungen ab und ist leicht rein falls in Riegelahorn sind die beiden Nachtschränk-
zu halten. Die gleichen Werkstoffe kehren bei dem chen ausgeführt, die eine Abdeckung durch Glas-
1,60 m hohen Glasschrank wieder: Makassarholz mit platten haben. Sie stehen gleich dem Bett auf kurzen
Goldstab-Abfassungen, gummibelegter Sockel; auch schlanken Metallstützen. Die Lehnstühle haben zu
im Grundriß der Vitrine zeigt sich eine Beziehung gepolsterten Sitzen geflochtene Rücklehnen. Ein mit
zur Linie des Büfetts mit den beiden vorderen Ab- farbigen Kreisen und Punkten applizierter Dekora-
rundungen. Die Auskragung des verglasten Ober- tionsstoff gibt mit seiner reichen Faltung dem Bett
teils schafft auf gute Art größere Stellflächen; die einen wirksamen Hintergrund. Über dem Ganzen
Hinterwand des Schrankes besteht aus Kristall- liegt eine Note heiterer und vornehmer Eleganz, die
Spiegelglas. Auch in diesem Raum legen die Sitz- aber doch eine gediegene Haltung nicht vermissen
möbel Wert auf weiche, gefällige Formen, die sich läßt. Man wird überhaupt nach diesen Proben dem
im Gebrauch bewähren; namentlich die einfachen Einrichtungshause Walther May nachrühmen kön-
Stühle mit dem hellen Noppenstoffbezug wirken nen, daß es in seinen eignen Entwürfen ein klares
überzeugend. Natürlich setzen Möbel dieser Art - Gefühl für die Doppelverpflichtung auf feine, ge-
die hier ja nur in behelfsmäßiger Umgebung zur wählte Form einerseits, auf Gehalt und Schlichtheit
Schau stehen - entsprechend weite Räume und gut- andrerseits bekundet. Man sieht große Achtsamkeit
behandelte Fensterdekorationen voraus. auf gute Werkstoffe, auf einwandfreie handwerkliche
Ein besonders schöner deutscher Werkstoff ist in Arbeit und Sinn für das Ansprechend-Behagliche, -■