Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 49.1938

DOI article:
Sichart, Emma von: Bildteppiche der Münchener Gobelin-Manufaktur
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext

INNEN-DE KORATI ON

wandteppich in der hochschule für leibesübungen-berlin: deutschlandkarte mit den oaustadten des reichsbundes
entwurf: ludwig peter kowalski —breslau, ausführung: mdnchener gobelin-manufaktur nymphenburg

die Nymphenburger Werkstätte in einer Zweigstelle
ihres Betriebes auch die Handweberei von Diwan-
decken und Vorhangstoffen aus handgefärbter, hand-
versponnener Schafwolle, sowie die Knüpferei von
Fußteppichen nach einem patentierten Verfahren
von Lettre, wobei die Schafwolle nicht erst zu Garn
versponnen und gedreht, sondern die Flocke selbst
verarbeitet wird. Auch mit diesen veredelten Er-
zeugnissen der Handwerkskultur steht die Nymphen-
burger Gobelin-Manufaktur an erster Stelle unter
den deutschen Webereien, was technische Voll-
endung, Geschmack und jenen Arbeitswillen betrifft,
der sich immer wieder in der Erschließung neuer
Ziele kundtut. - emma von sichart-münchen

Wissenschaftliche Leistungen sind etwas spezi-
fisch anderes als künstlerische, indem was ein
Volk in den Wissenschaften versäumt, von einem
andern Volk oder Jahrhundert nachgeholt wird,
während Kunst und Poesie nur einmal dasjenige
leisten, was gar nie mehr nachgeholt werden kann.

jacob burckhardt

Mens agitat molem: Der Geist bewegt die Welt.
Aber unter iooo Menschen, die einen Gedanken
mühelos nachdenken, ein Kunstwerk genießen, ist
kaum einer,der denMut hat oder sich die Mühe nimmt,
den Gedanken weiterzudenken, eine Idee schöpferisch
auszugestalten; es ist der Künstler, dem daher immer
noch die erste Stelle in unserem Kulturleben gebührt.