Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 49.1938

DOI article:
Michel, Wilhelm: Gemeisterte Bedingung
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
INN EN-DEKORATION

allen Großstädten, Wintergärten in jedem guten
Gasthof. Aber was sind sie gegen die Ladenstraße
und den Wintergarten auf der »Bremen«? Da gesellt
sich zum Sachwert ein Überraschungswert, der jeden
anspricht und stets frisch bleibt. Das »Trotzdem« ist
es, welches hier die Genugtuung am Vorhandenen
vertieft. Zu den sieben Weltwundern des Altertums
zählten die hängenden Gärten der Semiramis. Und
was waren sie andres als künstlich aufgeschüttete
Gartenterrassen? Aber daß Gärten in der Luft er-
schienen, war ein vom Menschengeist geleistetes
»Trotzdem«, dem sich die Bewunderung eines ganzen
Erdteils zuwandte. Es ist nicht nur die Annehmlich-
keit für unsre eigne Person, was uns in solchen
Fällen anspricht. Es wird auch eine solidarische
Freude am Können des Menschen erregt. Der Mensch
als Meister der Umstände, der Mensch als Bezwinger
der Hemmungen ist uns an sich eine Genugtuung,
ein Zeugnis für die Würde unsres Geschlechtes. Es

ist nicht so, daß uns diese Würde nur da bekundet
schiene, wo menschliches Rechnen und Konstruieren
den Widerstand - der ja oft vom Werkstoff oder gar
von der »Natur« selber ausgeht - glatt erschlagen ist.
Denn das würde ins Illusionistische führen. Aber
mit solidarischem Stolz und mit dem Gefühl erfüllter
Leistung blicken wir auf jeden Fall einer gerechten
Selbstbehauptung des menschlichen Verstandes in-
mitten stofflichen Widerstrebens. Wir sehen mensch-
liches Bilden da auf seinem höchsten Punkt, wo
Formgedanke und Widerstand sich auf einer klaren
Linie treffen. Das geheime »Maß«, das wir an alle
Gestaltung anlegen müssen, ist das Maß unsres
Menschenseins: Formgedanke und Stoff, Kraft und
Widerstand in einer Begegnung, welche die Zuein-
anderordnung beider Beziehungselemente wiederholt,
den »Menschen« gleichsam abbildet. Es ist die Forde-
rung der deutschen Klassik, daß unser Gestalten auf die
Festhaltung der Menschenform verpflichtet sei. W.M.