Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 54.1943

Hildebrandt, Hans: Porzellanmosaik

INNEN-DEK ORATI ON

saikwerkstätte Berthold Müller, Berlin, entworfenen
und ausgeführten Teetisch, und ein Wandbild von
Professor Oscar Moll, das der gleichen Werkstatt
entstammt. Die auf schmiedeeisernem Gestell ruhen-
de Mosaikplatte soll kein nur zum Anschauen be-
stimmter Luxusgegenstand wie einst, sondern eine
Nutzplatte sein, auf der man Dinge aller Art ab-
stellen kann, das Auge erfreuend durch seine rhyth-
mische, in grau-rosa Porzellanteilchen ausgeführte
Belebung der Oberfläche mit einer Folge von Wellen-
linien aus größeren Stücken, eingebettet in kleinge-
musterten Grund. Molls »Wildgänse«-Porzellanmo-
saik hingegen ist ein reicher, bildhafter Wand-

schmuck. Das Wesen des jeder naturalistischen Ge-
staltung widerstrebenden Mosaiks ward in diesem
schönen Werk voller Freude an der Leuchtkraft der
Farben und am wechselnden Spiel der Formen ganz
rein erfaßt. Größere und kleinere Quadrate und
Rechtecke fügen sich sinnvoll zusammen. Tönungen
dunklen und lichteren Blaus ergeben den Grund-
akkord. Rosa und Weiß, namentlich in den Flügeln
der Vögel und in den Segeln des Boots, vereinzelt auch
Schwarz und Dunkelbraun treten hinzu. Eine Fülle
neuer Ausdrucksmöglichkeiten wurde hier durch
Verwendung eines für das Mosaik neuentdeckten
Materials schöpferisch ausgedeutet. - hans hildebrandt

prof. oscar moll »wildganse« wandbild aus porzellan-mosaik
ausf.berthold möller-berlin. - aufnahme: he1nr.heidersberger