Journal für die Baukunst: in zwanglosen Heften — 9.1836

DOI issue:
1. Heft
DOI article:
Emmich, Christian Wilhelm Moritz: Andeutungen zur Charakteristik der Baustyle der Vorzeit, mit Hinweisung auf die bekannten Bauwerke und auf die Hülfsquellen zur Kenntniß derselben
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
5. Emmich, zur Charakteristik der Baustyle der Vorzeit.

5.
Andeutungen zur Charakteristik: der Baustyle der
Vorzeit, mit Hinweisung auf die bekannten Bauwerke
und auf die Hilfsquellen zur Kenntnifs derselben.
(Von dem Königl. Regierungs-Bau-Inspector und Ingenieur-Premier-Lieutenant a. D,
Herrn Emmich zu Frankfurt a. O.)

Eine Darstellung der eigentümlichen Bildung und Verschiedenheit der
Baustyle der Vorzeit mufs auf Kenntnifs der Bauwerke begründet sein,
und diese wird, theils aus den Angaben in den noch vorhandenen Über»
lieferungen alter Schriftsteller, theils aus den Mittheilungen späterer Un-
tersuchungen der noch erhaltenen Monumente geschöpft.
Diese Überlieferungen und Untersuchungen umfassen entweder die
Bauwerke ganzer Gegenden und Baustyie, oder sie beschränken sich auf
einzelne Bauwerke und Gegenstände; und daraus sind wieder Abhandlun-
gen in andere historische und archäologische Schriften übergegangen, oder
neue allgemeine Werke entstanden, die eine übersichtliche und verglei-
chende Zusammenstellung der bekannteren Bauwerke aller, oder doch der
wichtigsten, Völker, Lander und Zeiten zu geben suchen, und zu denen
(aufser den allgemeinen, eigentlich historischen Werken) besonders gehören :
1. Durand, Eecueil et parallele des edifices.
2. Leroux d’Agincourt, Vliistoire de l’art, par les monumens.
3. Wiebeking, theoretisch-practische Civil-Baukunst.
4. Bildergallerie zum allgemeinen Conversations - Lexikon.
5. Caylus, Eecueil d'anticjuites.
6. Middleton, antic/uitatis monumental.
7. Campini, vetera monumenta.
8. Winkelmann, alte Denkmäler der Kunst.
9. Eber har dt, Denkmäler der Baukunst, ein überaus gründliches
und vollständiges, jedoch sehr umfassendes Werk, aus den besten
Quellen zusammengetragen, ist noch im Entstehen und bis jetzt auf