Journal für die Baukunst: in zwanglosen Heften — 9.1836

4. Heft
Nachrichten von der Belgischen Eisenbahn, [4]

16, Fortsetzung der Nachrichten von der Belgischen Eisenbahn.

18.
Fortsetzung der im 3. und 4. Hefte 8. Bandes und
im 1. Hefte 9. Bandes dieses Journals enthaltenen
Nachrichten von der Belgischen Eisenbahn.

Nlan hat häufig Nachrichten von der Belgischen Eisenbahn, besonders
über die seit dem Mai vorigen Jahres eröffnete erste Section derselben,
von Brüssel bis Mecheln, in den Zeitungen gefunden, theils ungemein
günstigen Inhalts, was den Erfolg und den ungeheuren Geld-Ertrag
der genannten Section betrifft, theils auch ungünstiger Art, in Betreff
der Fahrt auf derselben, welche ziemlich unbequem sein soll. Beide Ar-
ten von Nachrichten dürften keine ganz richtige Vorstellung von ihrem
Gegenstände geben; denn einestbeils dürfte aus den blofs summarischen
Angaben der Einnahme und Ausgabe aus der ersten Zeit nach Eröffnung
der Bahn noch nicht ohne Weiteres auf den Ertrag für die Folge sich
schliefsen lassen, und die ungünstigen Schilderungen der Fahrt andern-
theils hat der Herausgeber, als er im September des vorigen Jahres die
Bahn sah, und auf derselben wiederholt fuhr, nicht in dem Maafse bestä-
tigt gefunden, wie sie gegeben worden sind.
Es wird daher einiges Nähere und Authentische über diese Bahn,
von einigen Bemerkungen begleitet, vielleicht nicht überflüssig sein.
Zuerst wollen wir den officieilen und detaillirteu Bericht
der Behörden über den Erfolg der Eisenbahn zwischen Brüssel und Me-
cheln, während der ersten drei Monate nach ihrer Eröffnung, mittheilen.
Er findet sich z. B. in No. VII., November 1835, des Londoner Railway-
Magazine. Wir geben die wörtliche Übersetzung davon, und zwar darin,
nach der Gewohnheit dieses Journals, die fremden Münzen, Maafse und Ge-
wichte auf Preufsische reducirt.