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Journal für die Baukunst: in zwanglosen Heften — 9.1836

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3. Heft
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Crelle, August L.: Einiges allgemein Verständliche über Eisenbahnen, insbesondere als Privat-Unternehmungen; für alle Diejenigen, welche sich dafür interessiren, und besonders für Diejenigen, so als Actionnairs daran Theil zu nehmen geneigt sind
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11. Einiges allgemein Verständliche über Eisenbahnen,

227

11.
Einiges allgemein Verständliche über Eisenbahnen,
insbesondere als Privat - Unternehmungen; für alle
Diejenigen, welche sich dafür interessiren, und
besonders für Diejenigen, so als Actionnairs
daran Theil zu nehmen geneigt sind.
(Vom Herausgeber.)

Das eifrige Bestreben, welches sich in der neuesten Zeit auch in Deutsch-
land offenbart, sich des Nutzens, den Eisenbahnen einem Lande zu ge-
währen vermögen, theilhaftig zu machen, ist unstreitig höchst erfreulich;
und noch erfreulicher wird es sein, wenn man, wie es auch wirklich scheint,
damit von Worten bald zur That übergehen sollte; denn grofs ist wahr-
lich der Nutzen einer so bedeutenden Erleichterung und Beförderung des
Yerkehrs. Die Dampfschiffahrt zur See und auf den Binnen-Gewässern,
und die Eisenbahnfahrt auf dem Lande, müssen nothwendig die Menschen
wieder um Vieles einander näher rücken, und werden den geistigen, ge-
selligen und Handels -Verkehr so mächtig beleben, dafs die Völker in der
Civilisation und die Einzelnen in der richtigen Einsicht in ihre wahren Inte-
ressen einen neuen grofsen Fortschritt zu machen nicht verfehlen können.
Bis jetzt, scheint es, bleibt in Deutschland der Bau von Eisenbah-
nen in weiterer Ausdehnung, nemlich, um als Land- und Heerstrafsen zu
dienen, noch gänzlich Privat-Unternehmern überlassen. Die Staaten selbst,
also die Regierungen der einzelnen deutschen Länder, bauen noch nicht
Eisenbahnen auf den Heerstrafsen, wie sie es mit Chausseen thun.
Für Privatpersonen ist es nun aber durchaus nothwendig, dafs der
Ertrag einer Eisenbahn annehmliche Zinsen des Anlage-Capitals ab-
werfe. Und hiebei darf das Einkommen von der Bahn nur nach dem
Maafsstabe der actueilen Frequenz berechnet werden; denn auf ein un-
gewisses Wachsthum derselben läfst sich mit Sicherheit nicht im vor-
aus zahlen; auch mufs der Transport auf der Eisenbahn im Ganzen dem
Publico wenigstens nicht theuerer zu stehen kommen, als auf
CreHe’s Journal <3. Baukunst B<3. 9. Hft. 3. £ 31 ]
 
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