Journal für die Baukunst: in zwanglosen Heften — 10.1836

1. Heft
Nachrichten von der Eisenbahn zwischen St. Petersburg, Zarskoe-Selo und Pawlowsk, [1]

84 4. Nachrichten Von d. Eisenbahn zwischen St. Petersburg, Zarskoe ~ Selo u Pawlowsk.

4.
Nachrichten von der Eisenbahn zwischen St Peters-
burg^ Zarskoe-Selo und Pawlowsk.
Der Erbauer dieser Eisenbahn ist Herr Franz Anton Hit ter von Gerst-
ner , bekannt und berühmt durch mehrere Schriften, insbesondere durch
das treffliche Handbuch der Mechanik, eines der besten Werke über Ma-
schinen, Eisenbahnen etc., so wie durch den von ihm unternommenen und
vollführten Bau der Eisenbahn zwischen Budweis und Linz. Herr von
Gerstner hat über die Eisenbahn bei Petersburg, die erste in Rufsland,
in einem Memoire, welches den Titel führt:
„Über die Vortheile der Anlage einer Eisenbahn von St. Petersburg
„nach Zarskoe-Selo und Pawlowsk, deren Ausführung durch eine
„ Akziengesellschaft mit Allerhöchstem Privilegium Seiner Kaiserlichen
„Majestät Statt findet. Von Franz Anton Ritter von Gerstner.
„ St. Petersburg, gedruckt in der Buchdruckerei von Carl Kray. Aus-
„ gegeben zu St. Petersburg am 20. März 1836. Mit Allerhöchst
,, eigener Bewilligung {Seiner Kaiserlichen Majestät herausgegeben.”,
und welchem Memoire noch andere bei dem Fortgänge des Baues nach-
folgen werden, interessante Nachrichten mitgetheilt, verbunden mit ein-
gestreuten, nicht minder interessanten Nachrichten von anderen Eisenbah-
nen. Dieses Memoire wird in St. Petersburg, Moskau und anderen grö-
fsern Russischen Städten unentgeltlich vertheilt. Bei seiner Durchreise durch
Berlin, nach England, hat der Herr Verfasser die Güte gehabt, ein Exem-
plar desselben dem Herausgeber des gegenwärtigen Journals zu verehren,
mit Hinzufügung mündlicher Mittheilungen über den Gegenstand der Schrift,
und mit der Erlaubnifs, davon für das Journal Gebrauch zu machen.
Da einestheils die Eisenbahn bei Petersburg nicht allein an sich
selbst, sondern auch noch insbesondere deshalb für das deutsche Publi-
cum interessant sein wird, weil auch die Art, wie ihre Ausführung ein-
geleitet und besorgt wird, gerade diejenige sein dürfte, in welcher auch in
Deutschland bei Eisenbahnen, die durch Actiengesellschaften entstehen, am