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Journal für die Baukunst: in zwanglosen Heften — 10.1836

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2. Heft
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Guyonneau de Pambour, François Marie: Practische Abhandlung über Dampfwagen auf Eisenbahnen, [2]
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https://doi.org/10.11588/diglit.42057#0191

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9. De P ambour, über Dampf wagen auf Eisenbahnen. §. 24.

183

9.
Practische Abhandlung über Dampfwagen auf
Eisenbahnen.

(Vom Herrn Chev. F. M. G. de Pambour.)
( Fortsetzung von No. 3. des vorigen Hefts.)

§. 24.

Versuche über die Spannung der Dämpfe in Dampfwagen.
Oa diese Versuche zur Erläuterung der obigen Bemerkungen gereichen, und
die Wirkung der Ventile naher zeigen, auch den weiter unten folgenden
Rechnungen über Dampfwagen zur Grundlage dienen, so geben wir von
denselben folgende nähere Nachricht.
I. Der Allas. Das Ventil hat 2 Zoll 5 Linien im Durchmesser,
oben 2 Zoll 7,8 Linien. Es ist, nach Fig. 22., in seiner halben Dicke co«
nisch. Die Hebel haben das Verhältnifs 1 zu 5. Ein zweites Sicherheits-

Verhaltnifs ist vorhanden, aber so stark gespannt, dafs es bei keinem Ver-
suche sich hob.

Die Maschine wurde am 15. Juli, 31. Juli und 6. August 1834 unter
die Quecksilberwage gebracht und gab folgende correspondirende Resultate.

Spannung auf den Quadrat zoll.

No. 1.
No. 11.
No. III.
Nach der
Nach der
Nach der
Nach der
Nach der
Nach der
Federwage
Quecksilberwage.
Federwage
Quecksilberwage.
Federwage.
Quecksilberwagi
0 Pfd.
4,16 Pfd.
20,78 Pfd.
25,39 Pfd.
52,59 Pfd.
55,41 Pfd.
10,26 -
15,65 -
21,03 -
25,91 -
52,85 -
55,93 -
11,28 -
15,90 -
22,60 -
26,42 -
53,10 -
56,44 -
20,52 -
26,16 -
23,60 -
26,93 -
53,36 -
56,44 -
20,78 -
26,42 -
24,37 -
27,70 -
53,87 -
56,95 -
21,29 -
26,93 -
25,65 -
28,99 -
23,08 -
28,22 -
30,79 -
34,38 -
V
31,05 -
35,41 -
31,30 -
35,92 -
33,87 -
38,49 -
34,12 -
39,00 -
 
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