10. Construction der Nord-Amerikanischen Eisenbahnen.
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10.
Einige technische Nachrichten über die Constructions-
Art der Nord-Amerikanischen Eisenbahnen.
In keinem Lande, selbst in England nicht, sind bis jetzt verhältnifsmäfsig
so viele Eisenbahnen wirklich ausgeführt worden, und im Dienst, als in den
vereinigten Staaten von Nord-Amerika. Man hat also dort über diesen Ge-
o
gensfand auch schon die meisten Erfahrungen haben machen müssen, worauf
es in technischen Dingen so vorzüglich ankommt; und da die Nord-Ame-
rikaner bekanntlich eine ganz vorzügliche Geschicklichkeit und Einsicht in
technischen und industriellen Dingen besitzen: so lafst sich auch anneh-
men, dafs sie, durch Erfahrungen belehrt, ihre Eisenbahnen möglichst so
gebaut haben werden, wie es für ihr Land und ihre Bedürfnisse am
zweckmafsigsten war. Zwar ändern sich nun die Bedürfnisse und die
Mittel, ihnen zu genügen, mit dem Lande und dessen Bewohnern, so dafs,
was in Amerika gut ist, nicht überall anderwärts ebenfalls empfohlen wer-
den darf: aber die Verschiedenheit der Örtlichkeit zwischen Nord-Amerika
und z. B. Deutschland ist in dem, W'orauf es bei der Art, Eisenbahnen zu bauen
ankommt, wenigstens in Rücksicht der Beschaffenheit des Terrains und der
Baustoffe, so grofs nicht, als dafs nicht Vieles von dem, was dort die Er-
fahrung als gut und zweckmäfsig gezeigt hat, es nicht auch hier sein sollte.
Es mufs daher nothwendig, in der jetzigen Zeit, Wo der Eifer für
Eisenbahnen überall, und auch in Deutschland, so sehr grofs geworden ist,
insbesondere zunächst für alle Eisenbahn-Architekten von wesentlichem
Interesse sein, zuverlässige und specielle technische Nachrichten und nä-
here Kenntnisse auch von den Nord-Amerikanischen Eisenbahnen zu er-
halten. Und selbst die Unternehmer von Eisenbahnen und Actionuairs wer-
den diese Nachrichten wesentlich interessiren, schon weil häufig die Construc-
tions-Art der Nord-Amerikanischen Eisenbahnen, mit schwachen, auf höl-
zernen Balken ausgestreckten eisernen Schienen, in diesen und jenen all-
gemein raisonnirenden Schriften als Muster zur unmittelbaren Nachahmung
Crelle’s Journal d. Baukunst Bd. 10. Hft.3. [ 29 ]
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Einige technische Nachrichten über die Constructions-
Art der Nord-Amerikanischen Eisenbahnen.
In keinem Lande, selbst in England nicht, sind bis jetzt verhältnifsmäfsig
so viele Eisenbahnen wirklich ausgeführt worden, und im Dienst, als in den
vereinigten Staaten von Nord-Amerika. Man hat also dort über diesen Ge-
o
gensfand auch schon die meisten Erfahrungen haben machen müssen, worauf
es in technischen Dingen so vorzüglich ankommt; und da die Nord-Ame-
rikaner bekanntlich eine ganz vorzügliche Geschicklichkeit und Einsicht in
technischen und industriellen Dingen besitzen: so lafst sich auch anneh-
men, dafs sie, durch Erfahrungen belehrt, ihre Eisenbahnen möglichst so
gebaut haben werden, wie es für ihr Land und ihre Bedürfnisse am
zweckmafsigsten war. Zwar ändern sich nun die Bedürfnisse und die
Mittel, ihnen zu genügen, mit dem Lande und dessen Bewohnern, so dafs,
was in Amerika gut ist, nicht überall anderwärts ebenfalls empfohlen wer-
den darf: aber die Verschiedenheit der Örtlichkeit zwischen Nord-Amerika
und z. B. Deutschland ist in dem, W'orauf es bei der Art, Eisenbahnen zu bauen
ankommt, wenigstens in Rücksicht der Beschaffenheit des Terrains und der
Baustoffe, so grofs nicht, als dafs nicht Vieles von dem, was dort die Er-
fahrung als gut und zweckmäfsig gezeigt hat, es nicht auch hier sein sollte.
Es mufs daher nothwendig, in der jetzigen Zeit, Wo der Eifer für
Eisenbahnen überall, und auch in Deutschland, so sehr grofs geworden ist,
insbesondere zunächst für alle Eisenbahn-Architekten von wesentlichem
Interesse sein, zuverlässige und specielle technische Nachrichten und nä-
here Kenntnisse auch von den Nord-Amerikanischen Eisenbahnen zu er-
halten. Und selbst die Unternehmer von Eisenbahnen und Actionuairs wer-
den diese Nachrichten wesentlich interessiren, schon weil häufig die Construc-
tions-Art der Nord-Amerikanischen Eisenbahnen, mit schwachen, auf höl-
zernen Balken ausgestreckten eisernen Schienen, in diesen und jenen all-
gemein raisonnirenden Schriften als Muster zur unmittelbaren Nachahmung
Crelle’s Journal d. Baukunst Bd. 10. Hft.3. [ 29 ]