256
11. De Pamb our j über Da?npfivagen auf Eisenbahnen. §. 31.
11.
Practische Abhandlung über Dampfwagen auf
Eisenbahnen.
(Vom Herrn Chev. F. HI. G. de Pambour.)
(Fortsetzung von No. 2. Heft 1. und No. 9. Heft 2. dieses Bandes.)
3L
Versuche über die Reibung der TFagen.
Es wurden also nun eine Reihe von Versuchen nach den obigen Grund-
sätzen auf einem der Abhänge der Liverpooler Eisenbahn angestellf.
Von einem, 1603 F. von dem Fufse der Rampe bei Sutton entfern-
ten Puncte wurden 34 gleiche Strecken, jede 320,48 F. (10 Ketten zu
33 F. Englisch) lang, abgemessen. Am Ende jeder Strecke wurde ein
numerirter Pfahl eingeschlagen und der Abhang sehr genau nivellirt. Die
Abhänge
waren auf
die
verschiedenen
Distanzen
folgende.
Nummer
Entfernung
Tiefe
Nummer
Entfernung
Tiefe
des
vom
unter dem
des
vom
unter dem
Pfahls.
Nullpuncte.
Nullpuncte.
Pfahls.
Nullpuncte.
Nullpuncte.
Fufs Engi.
Fufs Engi.
AusgaDgspunct.
15 . .
4950 . . . .
35,71
Fufs Eng!.
Fufs Engt.
16 . .
5280 . . . .
36,17
0
0
0
17 . .
5610 . . . .
36,44
1 . . .
c 330 .
3,47
18 . .
5940 . . . .
36,66
2 . . .
. 660 .
7,07
19 . .
6270 . . . .
36,80
3 . . .
. 990 .
10,62
20 . .
6600 . . . .
36,92
4 . . .
. 1320 .
14,36
21 . .
6930 ....
37,06
5 . . .
. 1650 .
18,17
22 . .
7260 ....
37,14
6 . . .
. 1980 .
21,77
23 . .
7590 ....
37,22
7 . . .
. 2310 .
25,53
24 . .
7920 ....
37,37
37,34
8 . . .
. 2640 .
28,98
25 . .
8250 ....
9 . . .
. 2970 .
o o o
32,07
26 . .
8580 ....
37,63
10 . . .
. 3300 .
• • •
34,61
27 . .
8910 ....
37,92
28 . .
9240 ....
38,14
Fius der Rampe, oder vielmehr Mittel der
29 . .
9570 ....
38,35
stetigen Curve.
30 . .
9900 ....
38,54
11 . . .
. 3630 .
35,06
31 . .
10230 ....
38,67
12 . . .
. 3960 .
• • a
35,19
32 . .
10560 ....
38,77
13 . . .
. 4290 .
• • •
35,23
33 . .
10890 ....
38,92
14 . . .
. 4620 .
o ® ®
35,37
34 . .
11220 ....
39,08
11. De Pamb our j über Da?npfivagen auf Eisenbahnen. §. 31.
11.
Practische Abhandlung über Dampfwagen auf
Eisenbahnen.
(Vom Herrn Chev. F. HI. G. de Pambour.)
(Fortsetzung von No. 2. Heft 1. und No. 9. Heft 2. dieses Bandes.)
3L
Versuche über die Reibung der TFagen.
Es wurden also nun eine Reihe von Versuchen nach den obigen Grund-
sätzen auf einem der Abhänge der Liverpooler Eisenbahn angestellf.
Von einem, 1603 F. von dem Fufse der Rampe bei Sutton entfern-
ten Puncte wurden 34 gleiche Strecken, jede 320,48 F. (10 Ketten zu
33 F. Englisch) lang, abgemessen. Am Ende jeder Strecke wurde ein
numerirter Pfahl eingeschlagen und der Abhang sehr genau nivellirt. Die
Abhänge
waren auf
die
verschiedenen
Distanzen
folgende.
Nummer
Entfernung
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14,36
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6930 ....
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. 1650 .
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Fius der Rampe, oder vielmehr Mittel der
29 . .
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38,35
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11 . . .
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35,06
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