Journal für die Baukunst: in zwanglosen Heften — 10.1836

4. Heft
Guyonneau de Pambour, François Marie: Practische Abhandlung über Dampfwagen auf Eisenbahnen, [4]

14. De Pambour, über Dampfwagen auf Eisenbahnen. §. 45. 363

14.
Practische Abhandlung über Dampfwagen auf
Eisenbahnen.

(Vorn Herrn Chev. F. M. G. de Pambour.)
(Fortsetzung von No. 2. Heft 1., No. 9. Heft 2. und No. 11. Heft 3. dieses Bandes.)

Fünftes Capitel.
Allgemeine Theorie der Bewegung der Dampfwagen.

Abschnitt I.
Von der Geschwindigkeit der Kolben.
45.
Alan pflegt beim Berechnen der Wirkung der Dampfmaschinen, das heilst
der Bewegung der Kolben gegen einen bestimmten Widerstand, bei zwei
Daten stehen zu bleiben: bei der Spannung des Dampfes im Kessel, und
bei dem Widerstande der Ladung gegen den Kolben, die erste als die
Kraft der Maschine, den anderen als die von ihr zu überwindende Last
betrachtend.
Dieses Verfahren scheint zwar beim ersten Anblick richtig 'zu sein
und alles Nöthige zu berücksichtigen; aber man wird einen Irrthum be-
merken, sobald man die gefundenen Resultate auf Versuche anwendet und
dann Abweichungen von der Wirklichkeit sieht.
Besonders wenn man die Resultate auf fortrückende Dampfma-
schinen oder Dampfwagen anwendet, um die Ladung zu finden, die sie
mit einer bestimmten Geschwindigkeit fortzuschaffen vermögen, W'ird sich
zeigen, dafs sie etwas Widersprechendes geben.
Die Ursach davon liegt darin, dafs nicht die Spannung des Dampfes
im Kessel allein die Kraft der Maschine bestimmt. Sie bestimmt solche
Crelle’s Journal d. Baukunst Bd. 10. Hft. 4. [ 49 ]