Journal für die Baukunst: in zwanglosen Heften — 10.1836

1. Heft
Wilhelmy: Beschreibung eines zu Berlin erbauten eisernen Dampfschiffes

1. Wilhelm?, Beschreibung eines zu Berlin erbauten eisernen Dampfschiffes, 1

1.
Beschreibung eines zu Berlin erbauten eisernen
Dampfschiffes.
(Von dem Herrn Conducteur Wilhelm?, )

Oieses auf Tafel I. Lis VI. abgebildete Dampfschiff ist zu Berlin,'für
Rechnung der Königl. Seehandlung, von dem Herrn Mechanicus Gilbert,
aus Derbyshire in den Jahren 1834 und 1835 erbaut worden und
zu der Fahrt zwischen Berlin und Hamburg bestimmt, welche es im
März dieses Jahres beginnen soll. Das Schiff wird den Weg von Ber-
lin nach Hamburg in drei Tagen, und stündlich 2f deutsche Meile zu-
rücklegen. Der Schiffsraum ist zur Aufnahme von 30 bis 40 Passagie-
ren eingerichtet; auch wird das Schiff noch andere Fahrzeuge am Schlepp-
tau fortziehen.
Die Figuren 1. bis 6. (Taf. I.) zeigen die Form des Schiffes, und
zwar Figur 1. im Grundrils, Figur 2. von der Seite, Figur 3, der Länge
nach, im Durchschnitt, Figur 4. die Ansicht des hinteren und Fig. 5. die
Ansicht /les vorderen Theils, oder der Brust des Schilfes; Figur 6. ist ein
Querdurchschnitt.
Rippen, Knie und Bekleidung des Schiffes sind von Eisen. Die
Länge des Schiffes beträgt im Boden, von der Spitze bis zur Steuer-
Angel gemessen, 93 Fufs 2 Zoll; die Länge des Verdecks 109 Fufs 6 Zoll;
die gröfste Breite 18 Fufs 6 Zoll. Auf ein Drittheil der Länge, nemlich
an der Stelle, wo sich die Welle der Ruderräder befindet, ist die Breite
des Schiffes bis auf 13 Fufs 6 Zoll rechtwinklig eingezogen, um für die
Ruderräder Raum zu gewinnen, welche, wie die Figuren zeigen, mit höL
zernen Kasten bedeckt sind.
Der Schiffskasten ist auf folgende Weise construirt.
Zuvörderst ist der ganze Körper durch das sogenannte Gerippe in
ein festes System gebracht. Dieses Gerippe wird durch eiserne Rahmen
gebildet, deren Gestalt sich nach dem jedesmaligen Querdurchschnitt er-
giebt; sie sind, 4 Fufs von einander entfernt, nach der ganzen Länge des
Crelle’s Journal d. Baukunst Bd,10. Lift. 1. [ 1 ]