Journal für die Baukunst: in zwanglosen Heften — 10.1836

2. Heft
Rohault de Fleury, Hubert: Nachricht von einem Versuche des Herrn Brunel in London, Brücken ohne Gerüst zu wölben

7. Brunel, Wölbung von Brucken ohne Gerüst.

7.
Nachricht von einem Versuche des Herrn Brunel in
London, Brücken ohne Gerüst zu wölben.
fier Gegenstand dieser von dem Architekten Herrn Rohault in den An-
nales des ponts et chaussees im Januar 1835 mitgetheilten Nachricht ist
so interessant, dafs dessen Notiz in den gegenwärtigen Blättern wohl eine
Stelle finden darf. Wir geben sie wörtlich. Das in Klammern [ ] ohne
weitern Beisatz Eingeschlossene ist aus den Figuren des Originals in den
Text aufgenommen.

Die gegenwärtige Notiz hat den Zweck, eine Beschreibung des Ver-
suchs einer Brücken-Construction zu geben, welche Herr Brunel in
London ausgeführt hat, und von welcher viel gesprochen worden ist. Wir
haben Gelegenheit gehabt, dieses Product des Nachdenkens unsers (Frank-
reichs) berühmten Landsmannes an Ort und Stelle zu zeichnen, und aus
seinem Munde die ergänzende Beschreibung dessen zu erhalten, was daran
von aufsen nicht sichtbar war. Wir können also die Zuverlässigkeit der
Beschreibung der Details, welche wir hier mittheilen, verbürgen.
Fig. 16., 17., 18. und 19. Taf. XI. zeigen diese Construction, welche
Herr Brunel unter dem Namen eines Versuchs, ausgeführt hat. Siebe-
stehtaus zwei halben Brückenbogen, welche von Ziegeln, in englischem Was-
sermörtel, sogenanntem Parkerschen Gement, aufgemauert worden sind.
[Fig. 16. ist die Ansicht der beiden Bogen, Fig. 17. der Grundrifs der-
selben, Fig. 18. eine perspectivische Ansicht, und Fig. 19. ein Durchschnitt
durch die Mitte eines Bogens.] Die Dicke des Pfeilers beträgt 4 Fufs
1J Zoll Pr. Die beiden Bogen stehen auf dem Pfeiler im Gleichgewicht,
wie die beiden Arme eines Krahnes auf seiner Spindel. Die Spannung
des einen Bogens [nemlich die W eite auf welche der Bogen vom Pfeiler
an ausgekragt ist, D. H.] beträgt 47 Fufs 9 Zoll, die des andern 35 Fufs
8 Zoll. Das Gleichgewicht der beiden Bogenhälften ist durch ein an
die kleinere Hälfte angehängtes Gewicht von 2328 Ctr. Gufseisen - Blöcke