Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 22.1906-1907

DOI Artikel:
Schumann, Paul: Belgische Bildhauer der Gegenwart, [1]
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.12155#0075

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
CHARLES VAN DER STAPPEN

GIEBELFELDER

BELGISCHE
BILDHAUER DER GEGENWART

Von Paul Schumann
I.

leich der französischen hat auch Tun und Treiben, in ihrer Phantasie
die belgische Plastik in den und in ihrer Kunst. In der älteren
letzten zwei Jahrzehnten des 19. Jahr- Zeit hat bekanntlich die flämische
hunderts eine Blütezeit erlebt, wie nie Kunst die bedeutendere Stellung inne-
zuvor. Durch einzelne Werke, die in gehabt, Rubens und van Dyck hat sie in
München und Berlin auf den Ausstel- Meister von Weltruf hervorgebracht, aber
lungen auftauchten, war man schon vorher auch die Wallonen haben ihren berechtigten
auf diesen Aufschwung der belgischen Plastik Anteil an den zahlreichen Kunstwerken, die
aufmerksam geworden, aber in ihrem ganzen seitdem 10.Jahrhundert in den belgischen Kir-
Umfang lernten wir das Schaffen der Künstler chen und Abteien, in den Rathäusern, Bel-
von Brüssel, Antwerpen, Gent usw. erst kennen frieden, Markthallen und Gildenhäusern ent-
durch die Erste Große Kunstausstellung zu standen sind. Im 15. und 16. Jahrhundert er-
Dresden im Jahre 1897. Mit Staunen sahen lebte die belgische Plastik ihre erste Blüte;
wir damals in einem Saale das ganze gewaltige noch im 17. Jahrhundert finden wir eine Nach-
Werk Constantin Meuniers vereint, in dem blüte dieser großen Zeit, ganz besonders in
andern aber über hundert bedeutsame Schöp- der Holzbildhauerei. Dann aber verfällt die
fungen von Van der Stappen, Charlier, Samuel, belgische Plastik unter die Herrschaft des inter-
Lambeaux, Lagae usw. Selten wohl hat eine nationalen Barockstils. Mit Duquesnoy, ge-
Ausstellung in so überraschender Weise Neues nannt il Fiammingo, sank der letzte große Mei-
und zugleich Bedeutendes geboten, wie jene ster flämischer Skulptur ins Grab. Dann hielt
Dresdener Ausstellung. Die belgischen Bild- der Geist flämischer Kunst einen langen tiefen
hauer und besonders Constantin Meunier sind Schlaf. Es kam der Klassizismus des 18. Jahr-
seitdem in Deutschland allen Kunstfreunden hunderts mit dem Versuch, die klassische
wohlbekannt. Es ist daher wohl gerechtfertigt, Kunst der alten Griechen wiederzuerwecken.
wenn wir hier eine kurze Uebersicht über die Aber man kam nicht über die Nachahmung
Entwicklung der modernen belgischen Plastik der Aeußerlichkeiten hinaus, und die römischen
zu geben versuchen. Wir stützen uns dabei Werke, die man allein kannte, hatten wenig
auf folgende Werke: Lemonnier, Cinquante von dem Geiste, den man zu fassen meinte,
ans de liberte beige, Edmond-Louis de Taeye so war es kein Wunder, daß der wahre Geist
Les artistes beiges contemporains, Heßling griechischer Kunst in den neuen Schöpfungen
und Symons, La sculpture beige contemporaine vollständig fehlte. Man lebte wieder einmal
und besonders Olivier Georges Destree, La in dem alten Irrtum, man könne eine lebendige
renaissance de la sculpture en Belgique. Kunst durch Nachahmung schaffen.

Belgien wird bekanntlich von zwei grund- Dieser Irrtum kam schon ungefähr 1850

verschiedenen Rassen bewohnt, den germa- einer kleinen Gruppe belgischer Bildhauer

nischen Flämen im Norden, den romanischen zum Bewußtsein. Sie gelangten zu der Ueber-

Wallonen im Süden; jene sind wohl etwas zeugung, daß man das antike Kunstideal nur

schwerfällig, aber energisch und zäh, arbeitsam dann erreichen könne, wenn man gewissen-

und fromm; die Wallonen dagegen stehen haft und eindringlich die Natur studiere,

politisch, in Sprache und Kultur zu den Fran- Das taten sie denn mit zäher Beharrlichkeit,

zosen, sie leben unter einem heiteren Himmel, Wie vorauszusehen, wurden die Werke dieser

sind selbst heiter, lebhaft, beweglich in ihrem jungen Bildhauer zuerst von den Salons und

Die Kunst für Alle XXII. 3. 1. November 1906. ^>7 8
 
Annotationen