Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 22.1906-1907

Von Ausstellungen und Sammlungen - Personal-Nachrichten

Gohtz. M. Fürthens frisches Bild Kind mit
Wärterin« würde noch mehr wirken, wenn die Fi-
guren besser im Räume stünden. Zimmermann hat
offenbar ihre größte Freude an Arbeitertypen, welche
die Grenze der Karikatur streifen. G.*v. Haller-
ranger's »Foxterrier« ist eine frische in der Zeich-
nung wie in der Farbe lebendige Studie. rgm.

\Ä ÜNCHEN. Die Münchener Sezes.sion beabsich-
tigt, während des Januars 1907 im Ausstel-
lungsgebäude am Königsplatz eine große Uhde-Aus-
stellung zu veranstalten. Es ist geplant, womöglich
aus allen Epochen des Meisters charakteristische
Bilder und Studien zu vereinigen, um einen er-
schöpfenden Ueberblick über sein gesamtes bis-
heriges Lebenswerk zu geben. Daß diese Ausstel-
lung ein hochwichtiges Stück moderner deutscher
Kunstentwicklung zeigen wird, sichert ihr im voraus '
das allgemeinste Interesse. Es ergeht daher an Be-

sitzer Uhdescher Bilder, deren Adressen dem Ver-
eine nicht bekannt sind und die deshalb auch nicht
speziell eingeladen werden konnten, die ergebene
Bitte, ihre Bilder für die Zeit der Ausstellung der
Sezession (Adresse München, Königsplatz 1) über-
lassen zu wollen.

CTOCKHOLM. Die Anders Zorn ■ Ausstellung,
welche vom Künstler zum Besten der Volks-
schule seines Geburtsortes und Wohnsitzes Mora
veranstaltet wurde, ist von dort im Oktober nach
Stockholm gekommen. Sie enthält außer den Radie-
rungen 75 chronologisch geordnete Werke aus fast
allen Altersstadien des Meisters von den ersten Ver-
suchen des Achtjährigen angefangen. Diese frühesten
Sachen besitzen eigentlich nur Kuriositätswert, doch
schon in dem Selbstporträt des 20jährigen tritt das
offenbare Talent hervor. Mit 22 Jahren malt er be-
reits das vorzügliche Aquarellbildnis des Grafen