Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.
Metadaten

Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 22.1906-1907

DOI Artikel:
Pixis, Theodor: Otto Stoeger: Erinnerungen
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.12155#0249

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Museen

D

OTTO STOEGER
Erinnerungen von Theodor Pixis

er Anblick der köstlichen Karikaturen unseres Ein Kabinettstück von ihm auf diesem Gebiete
längst verstorbenen Freundes E. v. Heimburg: ., war: >Das Gewitter«. Man sah nur sein Gesicht;
»Otto Stöger mit seiner Riesenmappe<, die aus dem aber man erblickie darin die am heiteren Himmel
Karikaturenbuch von Jung-München hier abgebildet auftauchenden Wolken, die immer dunkler und
sind, erweckt so recht lebhaft wieder die Erinne- dichter wurden, man sah, wie es anfing zu tröpfeln
rung an jene Zeit, wo unser lieber, unvergeßlicher und wie es immer stärker regnete bis zum Platz-
Freund Otto Stöger durch seinen unverwüst- regen, man sah den Blitz und hörte den Donner in
liehen, göttlichen Humor unsere Jugendzeit wesent- dem wütenden Sturm. Dann verteilten sich die
lieh verschönern half. Wolken langsam, die Sonne sinkt und am Horizont

Klein, äußerst beweglich, mit einem rötlich geht langsam und feierlich der Vollmond auf.

blonden Vollbart und einer Löwenmähne, mit leb- Eine ähnliche Leistung waren »Die Nonnen«

haften kleinen Augen hinter blitzenden Brillen- während des Betens; alsdann >Die venetianische

gläsern, so steht er noch lebhaft vor meinen Augen. Kunst-, nur durch ein Taschentuch und eine Hand

Wie Wilhelm Busch, so wirkte auch er äußerst dargestellt,
belebend auf das damalige Künstlerleben ein, jeder X In das Gebiet des Deklamatorischen gehörten
in seiner Weise. Während ersterer nie persönlich die Geschichte >Der Ochs«, >Der Maßkrug«, »Die
in den Vordergrund trat, stellte sich Stöger mit Predigt« mittels des Alphabetes u. a.
allem, was er zu bieten imstande war, jederzeit zur Am berühmtesten aber war sein >Liszt«. Wenn
Disposition: durch lustige Beiträge in die Kneip- er da eintrat, den Hut träumerisch in eine Ecke
zeitung, durch Erfindung von Ritter- und Schauer- warf, die Handschuhe, langsam ausziehend, ihm
stücken, als Schauspieler, Sänger, Rezitator, Mimiker, folgen ließ und sich nachlässig an einem Tisch
Regisseur etc. (der das Klavier vorstellen mußte) niederließ, da
Seine Stimme allein erregte schon Heiterkeit. war die richtige Stimmung schon hergestellt. Plötz-
Wenn er mit seinem dünnen Sopran: »Stipendium!« lieh fuhr er über die Tasten wie der Sturmwind,
oder »Stupidium !< rief, da trat aber sofort Silentium dann kamen säuselnde bestrickende Töne, ein Adagio,
ein und erwartungsvolle Spannung. wobei ein Gefühlsstrom den ganzen Körper ver-
Seine Aeuglein, voll gutmütiger Schalkheit, ohne renkte und das in einem pianissimo so endete, daß
jedes Falsch, voll Uebermut und Durchtriebenheit der Meister die letzten Töne nur noch dadurch hören
waren einer ungewöhnlichen Modulation fähig, ebenso konnte, daß er sein Ohr ganz dicht an die Pseudo-
seine Gesichtsmuskeln. tasten hielt, dann ein Schlag und mit Händen und

E. VON HEIMBURG del. „OTTO STOEGER MIT DER RIESENMAPPE"

(Aus dem Leben eines Landschaftsmalers)
Abmarsch und Einschiffung der Mappe — Ankunft im Gebirge

221
 
Annotationen