Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 22.1906-1907

Kuzmany, Karl M.: Die Frühjahr-Ausstellung der Wiener Secession

-5^> DIE FRÜHJAHR-AUSSTELLUNG DER WIENER SECESSION

zeichnen. Vollends erdennahe bleibt Ludwig stellten Aufgaben („Am Hof", „Die Stephans-
Sigmundt, der sich die Motive zu seinem kirche") befriedigend zu lösen, was Ferdinand
paysage intime aus der Steiermark holt; da Kruis (s. Abb. S. 407) viel besser gelungen
ist ohne Hinzutun irgend einer „Auffassung" ist. Karl Müller weiß immer wieder gegen-
die volle erquickliche Frische eines Gemüse- ständlich interessante Winkel ausfindig zu
gartens oder das samtige Graugrün alter machen; ihm darin zu folgen, möchte man dem
Weiden gewahrt. Weiter in den Alpen wan- virtuosen Aquarellisten Ludwig Rösch raten,
dern Anton Nowak (s. Abb. S. 409), Otto dessen bestes Blatt die Kirche „Maria am
Friedrich, Franz Gelbenegger, auch Alois Gestade" ist, wie ja seine Architekturen über-
Haenisch (s. Abb. S. 403), der sich außer- haupt kaum übertroffen werden können. Auf
dem durch witzig gestellte Stilleben aus- seine eigne Art sieht Franz Jaschke die ve-
zeichnet, und Adolf Zdrazila (Troppau), getative Natur, empfindlichen Auges, das ihm
dem sich die gebundene Sprache des farbigen alle Farben in schillernde Abtönungen zerlegt.
Holzschnitts nun immer besser in Staffelei- Die vorhandenen Skulpturen sind aus den
bildern (s. Abb. S. 395) zu lösen beginnt. Die eingangs angedeuteten Gründen in Kürze auf-
Studien von Alfred Milan, der in den Su- gezählt. Josef Engelhart ist im Verein mit
detenheimischist,LuDWiGEHRENHAFT,einMo- dem Architekten Plecnik durch die Arbeit
tiv aus Lungau von Oswald Roux, etwas an dem Karl Borromäus-Brunnen in An-
nervöse Impressionen von Walter Fraenkel spruch genommen; Canciani hatte mit dem,
wären hier noch zu nennen, endlich Rene übrigens erfolgreichen, Wettbewerb um ein
Stengel. Oefter als sonst begegnet man Kaiser-Denkmal zu tun. Ivan Mestrovic
Schilderungen der großstädtischen Straßen, bringt doch wenigstens einige seiner originell
Richard Harlfinger hat es sich besonders zugeschnittenen Büsten und die „Magdalena"
angelegen sein lassen, ohne jedoch die ge- — auch dieses eine Stück ist wahrlich nicht

helene scholz die jugend

Frühjahr-Ausstellung der Wiener Secession