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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 22.1906-1907

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Kuzmany, Karl M.: Die Frühjahr-Ausstellung der Wiener Secession
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https://doi.org/10.11588/diglit.12155#0443

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-^sg> DIE FRÜHJAHR-AUSSTELLUNG DER WIENER^SECESSION <^=v-

wenig!—von Anton Hanak (s. unserTitelbild) gehen dem Inhalt der heurigen „Mappe der

wird durch die echtes, plastisches Leben atmende Sezession" voraus: farbigen Lithographien von

Behandlung des Marmors schlechthin zu einem Lenz, Friedrich und Kruis, einer Radierung

Meisterwerk. Alfred Hofmann (s. Abb. S. 398) von Haenisch und einem farbigen Holzschnitt

undJosEF Müllner, dermit einem „St. Georg" von König. In Farben präludiert Ferdinand

vertreten ist, lassen sich nicht auf Experimente Schmutzer, indem er mit einer Ansicht von

ein, anders als Antwerpen zeigt,

Franz Ehrnhö- '^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^B atmosphäri-
fer; er sucht durch sehe Stimmungen
die differenzieren- H rf^^tffl H ' festzuhalten weiß,
de Behandlung des in einer freien ma-
Materials nicht we- I I 1 lerischen Konzep-
niger als durch ge- 0W^H| tion, die sich, wo-
wundene und die von besonders die
Gliedmaßen schier Tn - ,* ^ ' ■ '-^^8 Architekturzeich-
verflechtende Stel- i^^:1 ^ .k 4.mF M f>' nungen aus Eng-
lungen seiner Mo- Hfl M 'anc* unc* ^en ^'e~
delle absonderliche W. ^fl derlanden Zeugnis
Wirkungen zu er- H ablegen, mit Men-
reichen, die bei der Y HH^V^ iTwl zelscher Sachlich-
„Bezauberungslist" ^HWa ' f^AÄ keit verbündet.
(s.Abb.S.410)eher ^rflS^ Doch das sind nur
als bei den proble- bt .^HL A X. einige Elemente
matischen „Seelen- *w J^K^ 4 * 4 ^ ff f1* seiner Schwarz-
leiden" glaubwür- I aj| ' Weiß-Kunst, die
dig sind. Klein- Hl ihn auf die Höhe
bronzen von Karl ^^TjC^H jenes Erfolges ge-
Philipp <s. Abb. W^zH führt hat, welchen
S.393) und Helene Fl jetzt die Wände
Scholz Abb. H r^,jfW/\ ^dfl des
S.402), ein vortreff- p . Zimmers verkün-
licher weiblicher V den. Einzelne Ra-
Akt „Erwachen" • fl dierungen Schmut-
des in Paris leben- zers haben schon
den Pragers B. Kaf- früher Aufsehen er-
ka und die Porträt- regt, wie z. B. das
büste Bachers, von H besondersschön be-
der schon in ande- Hj seelte Bildnis Ru-
rem Zusammen- F dolfs von Alt oder
hang die Rede war, die Gruppe des
vervollständigen Joachim -Quartetts,
dies Kapitel der mit dessen Darstel-
Ausstellung. Im lung er eine uner-
Anhang dazu sei hört große Platte
die Vitrine von ^K/° von anderthalb Me-

ter Breite füllte.

nicht übersehen, Sie zu bewältigen,

der Halbedelstein, IK^^^^^^^^^^^^^^B ging nicht ohne

besonders mit Sil- adolfo levier damenporträt Forcieren ab; von

ber als Bindestoff, Frühjahr-Aussteiiung der wiener Secession einer Vergewalti-

zu geschmackvollen gung der Kunstform
Schmucksachen in modern einfachem Stil aber, deren Format zu überschreiten auch

kombiniert. ästhetisch nicht gefahrlos ist, merkt man nichts

Die Reihen der Gemälde werden am pas- mehr bei Schmutzers jüngsten derartigen,

senden Ort durch Kollektionen von graphi- ebenso umfangreichen Schöpfungen. Es sind
sehen Blättern unterbrochen: Radierungen wieder Porträts, deren eines neulich in dieser
von Cottet und von Wilhelm Legler (Stutt- Zeitschrift mitgeteilt wurde („Bürgermeister
gart), farbige Holzschnitte vonJosEF Stoitzner Lueger" auf Seite 343 dieses Bandes). Schmut-

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