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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 22.1906-1907

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Gensel, Walther: Die grosse Berliner Kunstausstellung
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https://doi.org/10.11588/diglit.12155#0591

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-a-4ö> DIE GROSSE BERLINER KUNSTAUSSTELLUNG <^^-

rienmalers Zahrtmann, des in Malerei wie tes Fontane-Denkmal für Neu-Ruppin ab (Abb.
Kunstgewerbe ganz seine eigenen Wege ge- S. 560). Von weiblichen Akten seien Friedrich
henden Ehepaares Slott-Möller, und europäi- Hausmann's „Eva" (Abb. S. 540), Garvens'
sehen Ruf besitzt seit langem der in Beleuch- „Nach dem Bade", Hilgers' „Judith" ge-
tung, Gruppierung und Charakteristik gleich nannt. Viel Gutes findet sich unter den Büsten
geschickte Maler von Gesellschaftstücken und Werken der Kleinplastik und vor allem
Laurits Tuxe.n. Die famosen Tierstatuetten in der vom Bildhauer Wernekinck vortreff-
der Bildhauerin Anne Marie Carl-Nielsen lieh zusammengestellten deutschen Plaketten-
sind bereits gelegentlich ihrer Ausstellung und Medaillenausstellung,
bei Schulte gerühmt worden. Bedenkt man Eine ganze Abteilung für sich, die einen
nun, daß der unvergleichliche Kroyer, daß eigenen Aufsatz erheischen würde, bildet auch
auch Viggo Johansen und manche andere die treffliche deutsche Schwarz-Weiß-Aus-
fehlen, so bekommt man eine nicht geringe Stellung. Zwei Künstler überragen hier alle
Achtung vor dem reichen und vielgestaltigen anderen: der im besten Sinne „mondäne",
Kunstleben in dem kleinen Lande. In den elegante und liebenswürdige, technisch im
großen Sälen der Plastik ziehen Lederer's höchsten Grade bewundernswerte Wiener
Sockelfiguren für das Hamburger Bismarck- Ferdinand Schmutzer und der eckige und
denkmal in erster Linie die Aufmerksamkeit knorrige, an schlichter Größe den alten deut-
auf sich: ein Geschlecht gedrungener Riesen sehen Meistern nacheifernde Frankfurter Fritz
in derben Formen, deren Wirkung man erst Bohle (Abb. S. 557). Außer ihnen verdient
an Ort und Stelle wird beurteilen können. besonders noch der Wiener Rudolf jettmar
Von den Denkmälern bilden wir Max Wiese's mit seinen phantastischen Nachtbildern hervor-
inzwischen in so harmonischer Weise enthüll- gehoben zu werden.

CARLLANGHA.MMER DIE KOPPEL

Große Berliner Kunstausstellung

Die Kunst für Alle XXII. 545 6
 
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