Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 26.1910-1911
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https://doi.org/10.11588/diglit.13089#0012
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Wolf, Georg Jacob: Franz von Stuck
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F. VON STUCK SELBSTBILDNIS (1906)
Mit Genehmigung von Fran: Hanfstaengl, München
FRANZ VON STUCK
Von Georg Jacob Wolf
Man weiß nicht, was man mehr bewundern Renaissance denken: da sind Künstlermenschen
soll: Stucks künstlerischen Werdegang, zu Hause, wie Stuck einer ist. Diese allseitig
der in der zeitgenössischen deutschen Kunst entwickelten, schön in sich selbst ruhenden und
ohne Beispiel ist, oder die Entwicklung des zugleich in die Weite hinaus wirkenden Indi-
Individuums Franz Stuck, die nach beiden vidualitäten sind die Vorfahren der Geistes-
Seiten hin, nach der Welt und nach dem bildung und der persönlichen Kultur Stucks,
eigenen Inneren, etwas Heldenliedmäßiges, et- Er ist ein spätgeborener Renaissancemensch —
was vom brausenden Siegesgesang hat. Sucht so aufgefaßt, verstehen wir seine Individualität,
man nach Parallelen zu dieser Erscheinung, die stark genug ist, um über die eigene Rasse
so muß man unwillkürlich an die italienische zu triumphieren. Denn er erscheint uns als
Künstler und als Mensch viel mehr italienisch als
wir verfehlen nicht, unsere Leser auf das kürzlich bei Franz deutsch. Von seinem niederbayerischen Bauern-
Hanfstaengl in München erschienene Franz von Stuck-Prachtwerk, . - . . : .
das etwa ISOWerke des Meisters in sehr schönen, zum Teil Gravüre- tum sind in Seiner Kunst heute kaum nOCh lTgend-
reproduktionen wiedergibt, aufmerksam zu machen. Der Band i i_ o ..j 1 ___i • ~-__/^u„
kostet 65 Mark. Die Red. welche Spuren zu entdecken und in seinem Gna-
Die Kunst für Alle XXVI. i. r, Oktober 1910.
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Mit Genehmigung von Fran: Hanfstaengl, München
FRANZ VON STUCK
Von Georg Jacob Wolf
Man weiß nicht, was man mehr bewundern Renaissance denken: da sind Künstlermenschen
soll: Stucks künstlerischen Werdegang, zu Hause, wie Stuck einer ist. Diese allseitig
der in der zeitgenössischen deutschen Kunst entwickelten, schön in sich selbst ruhenden und
ohne Beispiel ist, oder die Entwicklung des zugleich in die Weite hinaus wirkenden Indi-
Individuums Franz Stuck, die nach beiden vidualitäten sind die Vorfahren der Geistes-
Seiten hin, nach der Welt und nach dem bildung und der persönlichen Kultur Stucks,
eigenen Inneren, etwas Heldenliedmäßiges, et- Er ist ein spätgeborener Renaissancemensch —
was vom brausenden Siegesgesang hat. Sucht so aufgefaßt, verstehen wir seine Individualität,
man nach Parallelen zu dieser Erscheinung, die stark genug ist, um über die eigene Rasse
so muß man unwillkürlich an die italienische zu triumphieren. Denn er erscheint uns als
Künstler und als Mensch viel mehr italienisch als
wir verfehlen nicht, unsere Leser auf das kürzlich bei Franz deutsch. Von seinem niederbayerischen Bauern-
Hanfstaengl in München erschienene Franz von Stuck-Prachtwerk, . - . . : .
das etwa ISOWerke des Meisters in sehr schönen, zum Teil Gravüre- tum sind in Seiner Kunst heute kaum nOCh lTgend-
reproduktionen wiedergibt, aufmerksam zu machen. Der Band i i_ o ..j 1 ___i • ~-__/^u„
kostet 65 Mark. Die Red. welche Spuren zu entdecken und in seinem Gna-
Die Kunst für Alle XXVI. i. r, Oktober 1910.
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