Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 26.1910-1911
Cite this page
Please cite this page by using the following URL/DOI:
https://doi.org/10.11588/diglit.13089#0307
DOI article:
Werth, Léon: Aristide Maillol
DOI Page / Citation link:https://doi.org/10.11588/diglit.13089#0307
ARISTIDE MAILLOL
Bei einem Cezanne ist Drang und Absicht
zu komponieren eins mit der Tätigkeit des
Schauens und des Malens selbst. Andere aber,
die sich Neoklassizisten nennen, haben ihre
Kompositionsweise alten Vorbildern entnom-
Rodins Glut gießt in den Stein den Kreis-
lauf brausenden Blutes, umgießt ihn mit Licht,
das dem Steine selber zu entströmen scheint.
Einzig thront Rodin in panischer Einsamkeit.
Doch einzig ist auch Maillol in seiner heiteren
ARISTIDE MAILLOL WEIBLICHE STATUE
men, die sie in Museen fanden; glauben, Ruhe, die Leben und Vergangenheit versöhnt,
unsere künstlerischen Anschauungen zu fördern, Anmut und Stärke vereint,
indem sie Gesetze aufstellen, die vor vier- Nicht, daß Rodin losgelöst wäre von aller
hundert Jahren dem Gefühlsniveau der Men- Vergangenheit, kein großer Künstler steht
sehen entsprochen haben mögen. allein. Stehen doch auch die Skulpturen aus
chinesisch Turkestan vom VIII. Jahrhundert,
... aus Japan vom X., XI. und XII. Jahrhundert
280
Bei einem Cezanne ist Drang und Absicht
zu komponieren eins mit der Tätigkeit des
Schauens und des Malens selbst. Andere aber,
die sich Neoklassizisten nennen, haben ihre
Kompositionsweise alten Vorbildern entnom-
Rodins Glut gießt in den Stein den Kreis-
lauf brausenden Blutes, umgießt ihn mit Licht,
das dem Steine selber zu entströmen scheint.
Einzig thront Rodin in panischer Einsamkeit.
Doch einzig ist auch Maillol in seiner heiteren
ARISTIDE MAILLOL WEIBLICHE STATUE
men, die sie in Museen fanden; glauben, Ruhe, die Leben und Vergangenheit versöhnt,
unsere künstlerischen Anschauungen zu fördern, Anmut und Stärke vereint,
indem sie Gesetze aufstellen, die vor vier- Nicht, daß Rodin losgelöst wäre von aller
hundert Jahren dem Gefühlsniveau der Men- Vergangenheit, kein großer Künstler steht
sehen entsprochen haben mögen. allein. Stehen doch auch die Skulpturen aus
chinesisch Turkestan vom VIII. Jahrhundert,
... aus Japan vom X., XI. und XII. Jahrhundert
280