Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 26.1910-1911

Seite: 410
Zitierlink: 
https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/kfa1910_1911/0446
Lizenz: Creative Commons - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen Nutzung / Bestellung
0.5
1 cm
facsimile
MODERNE DÄNISCHE MALEREI



* III!

VILHELM HAMMERSHÖI NACH MITTAGSSONNE

Philipsen, die Tiere, mit tiefem Verständnis genossen, die Künstler des Freilichts. Sein

ihrer Charaktere, und mit bedeutendem Sinn größtes Werk ist die Ausschmückung des

für Farben, und Viggo Johansen das traute Domes zu Viborg, ein Werk, das er unter großer

Beisammensein von Menschen zwischen vier Teilnahme aller Sachverständigen vollbrachte.

Wänden; er malte zuerst seine Frau und Kinder, Es ist, schon rein dimensional genommen, ein

und als er später die bedeutendsten der dä- gewaltiges Werk; etwa 2000 Quadratmeter

nischen und schwedischen Künstler als Freunde Wandfläche sind mit Bildern aus der heiligen

in seinem Hause versammelte, wurden beson- Geschichte bedeckt worden (Abb. S. 415 und

ders sie Objekte seiner Kunst. Wie er dabei S. 425). Er ist der Stilsucher in der Zeit des

auch das Porträt als solches beherrschte, zeigt Naturalismus, von ihm stammen die Bestre-

unsere Abbildung (S. 417), außerdem ist er bungen der Wiederbelebung des Stils in der

ein vortrefflicher Landschafter. jüngeren dänischen Malerkunst ab.

Das Lebenswerk dieser drei Künstler war Und in Vilhelm Hammershöi, einem der
ein bedeutendes. Aber derjenige, der das größte wenigen dänischen Künstler, die sich eines
Werk, das im letzten Menschenalter ein dä- Weltrufs erfreuen, hat die feintönige Interieur-
nischer Künstler leistete, vollbracht hat, ist kunst, die überall auf dem Weltmarkt als cha-
Joakim Skovgaard. Als Sohn des „Vaters rakteristisch dänisch aufgefaßt wird, ihren be-
der dänischen LandschaftskunstP. C. Skov- deutendsten Vertreter(Abb.geg.S.409u.S.410).
gaard, steht er, durch viele Fäden mit der Die leblosen Gegenstände der stillen Stuben,
früheren dänischen Kunst verknüpft, fest auf die Menschen, die dort in fast feierlicher Ein-
der Tradition; doch empfing sein Kolorit starke samkeit umhergehen, haben in Hammershöi
Anregungen durch seine befreundeten Zeit- einen tiefblickenden, liebevollen Schilderer.

410
loading ...