Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 26.1910-1911

Goldschmidt, Ernst: Moderne dänische Malerei

MODERNE DÄNISCHE MALEREI

Seine weichen Farbenharmonien mahnen an Zahrtmann selbst, dessen Name im Aus-

Whistler,seineLinienhabendasschlichteGefühl lande nie besonders anerkannt wurde, ist eine

eines Vermeer eingesogen. Er ist der Stamm- der merkwürdigsten Persönlichkeiten in der

vater der dänischen Interieurkunst, die unter dänischen Kunst. Ein paradoxaler Geist, der

anderen Holsöe und Ilsted zu ihren Anhängern selbst 98 Prozent seines eigenen Talentes

zählt, und die Schilderung ernster würdiger nur als Energie definiert, eine ewig begeisterte

Menschen, die in der Schwermut Einar Niel- und begeisternde Kraft, die die Dinge stets

sens kulminiert, hat in Vilhelm Hammershöi von ihrer reichsten und gehaltvollsten Seite

ihren großen Vorläufer. Einar Nielsen, der in der aufzufassen versteht, hat Zahrtmann durch

modernen dänischen Kunst eine Stellung abseits seine Kunst und durch seine Schule vermocht,

einnimmt, erfüllt alle seine Werke mit tiefer die jüngere dänische Kunst stark zu beeinflussen.

Trauer, und sein ganzes Schaffen steht unter Jeden Sommer wohnt er in der kleinen itahe-

dem Zeichen der Schwermut (Abb. S. 423). nischen Stadt Civita D'antino in den Abruz-

Aber die neuere dänische Kunst steht nicht zen, viele seiner Motive nahm er aus dem

unter diesem Zeichen, auch das Streben nach italienischen Volksleben, das er mit besonderem

althergebrachtem Stil hat unter den jüngeren Sinn für die starken Farben, die plastische

wenig Anhänger. Es geht durch die Bestrebungen Schönheit und die ausdrucksvolle Haltung schil-

nach Stil und Tradition ein Klang schrill wie derte. Er malte Bilder aus der dänischen Ge-

die Trompete des Postillons Lenaus durch die schichte, aber nicht in althergebrachter Weise,

Nacht, aber nicht wie bei ihm den Toten, sondern wußte durch seine Kunst stets eine

dem Andenken zu Ehren, sondern ein Klang neue, stark persönliche Auffassung auszu-

vom Leben, geweiht der Arbeit, der Tätigkeit, drücken. Besonders wurde er in Dänemark

der Persönlichkeit. Es kamen diese hellen durch seine Bilder aus der Geschichte der

Farben und Lebensklänge vom Maler Kristian unglücklichen Königstochter Leonora Chri-

Zahrtmann und seiner Schule. stine, die jahrelang wegen der Verbrechen

kristian zahrtmann leonore christine im gefängnis