Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 26.1910-1911

Hellwag, Fritz: Die "fliegenden" Kunsthändler

DIE „FLIEGENDEN" KUNSTHÄNDLER

von den Künstlern deren Werke zum kom- da sie meistens wenig Bildung haben, von
missionsweisen Vertrieb und reisen damit in keinerlei Idealismus belastet und denken nur
wohlhabende Städte, wo sie Geschäfte zu daran, mit unlauteren Geschäftsmitteln große
machen hoffen. Die aber lassen meist sehr Umsätze zu erzielen. Sie entstammen meistens
lange auf sich warten, da es nicht leicht ist, ungebildeten Kreisen und standen früher ein-
gute Kunst zu verkaufen, insbesondere wenn die mal als untergeordnete Helfer in ganz äußer-
ständige und engere Fühlung mit den ansäßi- licher Beziehung zum reellen Kunsthandel,
gen Interessenten fehlt; da ferner solche Wan- Wir haben es bei den Skandalprozessen der
derbetriebe hoch besteuert werden, aber jene letzten Zeit, die wegen Bilderfälschung und
idealistischen Unternehmer nur selten im Be- Betrug verhandelt wurden, ja erlebt, daß es
sitze hinreichender Geldmittel sind, so ent- ehemalige Packer, Dienstmänner, Buchbinder-
stehen bald Zahlungsschwierigkeiten, der Ver- gehilfen usw. waren, die als selbständige Kunst-
käufer verliert den Mut und läßt, da er keinen händler, Agenten oder „Experten" auftraten
Ausweg sieht, alles im Stich. Schon mehr- und einander in die Hände arbeiteten. Die ein-
fach ist es vorgekommen, daß die Vertrauens- zige Erkenntnis, die ihnen aus ihrer früheren
seligen Künstler ihre Werke nach langem Tätigkeit aufdämmerte, war die, daß ein ge-
Suchen bei Spediteuren und an anderen Stellen wisses Publikum nicht allzuviel von Kunst ver-
verpfändet vorfanden und auslösen mußten; steht, sich aber dennoch einbildet, eine be-
statt eines Erfolges ernteten sie von dieser sondere Befähigung zur Aufspürung seltener
immer noch besten Form des fliegenden Kunst- Kaufgelegenheiten und eine Sammlerbegabung
handels nur Aerger und empfindlichen mate- zu besitzen. Auf diese Psychologie der Käufer
riellen Schaden. bauen sie ihr unreelles Gebäude auf. Auch
Alle anderen fliegenden Kunsthändler sind, sie erbitten oder kaufen sich von guten Künst-

B E I LAMPENSCHEIN

53*