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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 26.1910-1911

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Kuzmány, Karl Michael: Die Jubiläumsausstellung im Wiener Künstlerhause
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https://doi.org/10.11588/diglit.13089#0553

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DIE JUBILÄUMSAUSSTELLUNG IM WIENER KUNSTLERHAUSE

Winterlandschaft desWienerwaldes versetzt, trotz
dem exotischen Gehaben sehr anheimelnd wir-
ken. Studien von Guido Arnot, kostümbunte
Pastelle Karl Hassmanns, Wiener Markt- und
Praterbilder in handlichem Format vonj. N. Gel-
ler, als hübsche Talentprobe ein „Reigen" von
Hans Massmann, von Emil Strecker „Kleine
Wachauerinnen bei einer Festjause" .... die
Aufzählung ließe sich noch lange fortsetzen.

Von den Senioren der Landschafter war
schon die Rede. Ihnen zur Seite könnte man
noch Robert Russ, Eduard Zetsche, Tina
Blau, die eine der frühesten Modernen ge-
wesen ist, L. H. Fischer, Hugo Darnaut
setzen, immer mehr Gegenwartskunst, von
Spitzpinselei, von der Vedutenmalerei befreit.
Das abwechslungsreiche Gesamtbild unter-
scheidet sich nicht wesentlich von dem, wel-
ches alljährlich die Ausstellung des Aquarel-
listenklubs bietet, mit dem geringen Unter-
schiede, daß dort bloß die Oelgemälde ausge-
schlossen sind. Oswald Grill, der sonst
immer die zeichnerische Stilisierung durch-

schimmern läßt, ist kaum je so weiträumig
gewesen wie in dem „Strom unserer Heimat"
(Abb. S. 525). Neben dem Pathetiker Kas-
parides (Abb. S. 522) findet sich auch hier
der Idylliker Ferdinand Brunner (Abb.
S. 509) mit traumverlorenen Erinnerungen an
Landstädtchen; unter den vielen Flinken fällt
Adolf Kaufmann durch seine Schwerblütig-
keit auf (Abb. S. 513) und Ruzicka (Abb.
S. 519) durch seine mit brennenden Farben
besetzte Palette. Eduard Ameseder bevor-
zugt die ihm immer zu kräftigen Betonungen
dienende Tempera, Fritz Pontini hat das
Radieren, scheint es, ganz aufgegeben und
malt Schneebilder im böhmischen Mittelge-
birge. Tomec, Suppantschitsch, Dräsche,
Lorenz (Abb. S. 512), der gern sinnierende
Baschny, Filkuka, Friedrich Beck, und
K. L. Prinz, als im Hochgebirg daheim, seien
gebührend genannt. Und des Grazers Kon-
stantin Damianos „Pflügen" (Abb. S. 507)
ist ein Seitenstück zu Thomas Leitners hell-
frohem Erntebild „Zur Sommerszeit".

KARL LORENZ BAUERNGEHÖFT IN KIRCHBERG

Wiener Künstlerhaus-Ausstellung 1911

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