Das Kunstgewerbe in Elsaß-Lothringen — 2.1901-1902

Wolff, F.: Zur Denkmalpflege in den Reichslanden

F. Wulff: Zur Denkmalpflege in den Reichslanden.

Zeichnungen und Photographien der klas-
sierten Denkmäler im Elsass vereinigt, die
im Frühjahr dieses Jahres in Strassburg
in den Räumen des Alten Schlosses statt-
gefunden hat.

Durch Überweisung einer grösseren
Sammlung von Werken, Zeichnungen
und Photographien in Verbindung mit
den ausgestellten Werken wurde durch
ministerielle Verfügung vom 19. Februar
dieses Jahres das Kaiserliche Denkmal-
Archiv zu Strassburg begründet, das nun-
mehr zu einer Grösse von 4000 Nummern
angewachsen ist, und darf die Hoffnung
ausgesprochen werden, dass zu dem Denk-
malpflegetage im nächsten Jahre das Ver-
zeichnis des Besitzstandes dieses Archives
vorgelegt werden kann. In diesem Archiv
befindet sich ein Inventarium, das sämint-
liche Denkmäler des Elsasses aufzählt,
deren Erhaltung nach irgend einem Ge-
sichtspunkte wünschenswert ist, soweit sie
nach dem Inventar von Krauss, nach dem
«Bulletin de la Societe des monuments
historiques», nach den Aufzeichnungen
von Ringeisen, Straub und Winkler etc.
bekannt geworden sind.

Die zweite Liste führt die Namen
der bis jetzt klassierten Denkmäler auf
und bildet zunächst nur einen kleinen
I eil des Haupt-Inventariums. Solange
die übrigen Denkmäler noch nicht offi-
ziell klassiert sind, gehen dieselben unter
der Bezeichnung «als klassiert betrach-
tete Denkmäler» und wird ihnen im Falle
einer Gefährdung ebenderselbe Schutz und
ebendieselbe Pflege wie den klassierten
Denkmälern zu Teil.

Wenn in diesem Sinne die Klassierung
wie sie den Begründern des Systems seiner
Zeit vorgeschwebt hat, durchgeführt wird,
so wird sie für die leitenden Organe der
Denkmalpflege das wichtigste Hilfsmittel
sein und wird die Erhaltung der Denk-
mäler in der systematischen Form ermög-
lichen, sobald die Landesregierungen die
beiden Grundbedingungen der staatlichen
Denkmalpflege, das Recht am Denkmal
und die Mittel für die Erhaltung, geregelt
haben.

Abb. 20 b. — »Geometria* Allegorie.

Abb. 20c — « Astrologia » Allegorie.

Abb. lud. — Wappen der Wägmann.