Das Kunstgewerbe in Elsaß-Lothringen — 2.1901-1902

Kleine Mitteilungen

2l6

Kleine Mitteilungen.

Persönlichkeiten ins Benehmen zu setzen und
Mir über die Zweckmässigkeit und Durchführ-
barkeit Meiner Anregung baldmöglichst ein-
gehenden Bericht zu erstatten.

München, den I. Mai 1902.

gez. Luitpold,
Prinz von Bayern.

Leipzig: Ausstellung von Farbendrucken.

— Im Deutschen Buchgewerbehause war in
den letzten Monaten eine Ausstellung die
ein grösseres Interesse für sich in Anspruch
nehmen durfte. Gleich der Ausstellung von Litho-
graphien aller Länder, die ebendort im vorigen
Jahre veranstaltet war, sollte auch diese Aus-
stellung einen Gesamtüberblick über ein ganzes
Gebiet graphischen Schaffens ermöglichen. Es
war dieses Mal der Farbendruck, der zur Schau
gebracht wurde: Farbendrucke aller Zeiten, aller
Länder, aller Verfahren. Die thatkräftige Unter-
stützung öffentlicher Institute, die bereitwillig
ihre Schätze beisteuerten, die Hilfe zahlreicher
privater Sammler, Künstler und Kunstanstalten
hatten es möglich gemacht, zunächst die ge-

Schmiedearbeiten von Kunstschlosser Buob.

schichtliche Entwickelung des Farbendrucks
ziemlich erschöpfend zu veranschaulichen.

Den Anfang machte der Holzschnitt. Und
zwar waren neben einigen Blättern aus dem
i5. Jahrhundert die deutschen Meister des
i5. Jahrhunderts mit sehr guten Beispielen
vertreten, die Italiener sehr reich, die Nieder-
länder wenigstens in den Hauptphasen der
Entwickelung. Auch die spätem Meister, die
den Stich zu Hilfe nahmen, fehlten nicht, und
eine sehr schöne Gruppe der Meister des
19. Jahrhunderts(Gubitz, Blasius Höffei, Baxter,
Knöfler, Paar; schloss die Abteilung. Eine
ausgewählte Zahl guter japanischer Farben-
holzschnitte bildete den Anhang.

Es folgten die Farbentiefdruckverfahren
älterer Zeit. Von der Erfindung des farbigen
Drucks (Peter Schenk, Herkules Seghers) und
der Erfindung des Farbendrucks mit mehreren
Platten (Le Blon) an, war die Entwickelung der
einzelnen Verfahren aufgezeigt. Da fanden wir
Kostbarkeiten allerersten Ranges: neben 14
Blättern von Le Blon (darunter seine aller-
besten Bildnisse) begegneten uns die schönsten
Arbeiten von Lasinio (Schabkunst), Demarteau.
Bonnet (Kreidezeichnungsmanier), Jani-
net, Debucourt (alle drei Promenaden!),
Descourtis (Aquatintaj, Bartolozzi (Punk-
tiermanier) u. s. f.

Die zweite grosse I Iauptgruppe
umfasste die moderne Graphik in Far-
ben : Holzschnitt (neben einer wohl voll-
ständigen Uebersicht über den modernen
deutschen Farbenholzschnitt), besonders
die Meister A. Lepere und Sidney Lee,
Stich, eine Gruppe, in der besonders die
Franzosen hervorragten, und Litho-
graphie.

Die dritte Hauptgruppe umfasste die
Reproduktionstechnik. Sie ward einge-
leitet durch eine retrospektive Abteilung,
die höchst interessante, frühe Arbeiten
seit den 70 er Jahren enthielt. Dann
folgten die Tiefdruckverfahren, die Hoch-
druckverfahren (Drei- und Mehrfarben-
druck), die Flachdruckverfahren (Licht-
druck und Lithographie) und endlich die
Kombinationsdrucke. Auch hier fanden
sich glänzende Belege der entwickeltsten
Technik, vieles ganz Neue und zahl-
reiche ausländische Arbeiten. Auch dieser
Abteilung war noch eine kleine Gruppe
angegliedert, die die Farbe im eigent-
lichen Buchdruck behandelte.