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Hans Tietze Neuentdeckte Sgraffiti in Krems
I 28
Fig. 34 Neuentdeckte Sgraffiti in Krems
hilft. Die Fixierung des Ganzen erfolgte durch einen
Wasserglasüberzug. Eine Ergänzung ausgefallener
Partien — namentlich von den Köpfen sind durch
späteres Ausbrechen oder Vergrößern der Fenster
viele verloren gegangen — hat nirgends stattgefunden.
Die Wirkung all dieser Fassaden beruht ledig-
lich auf ihren ornamentalen Qualitäten, denn die in-
haltliche Bedeutung der einzelnen Szenen ist unserer
Kultur nicht mehr geläufig. Erst der genaueren Unter-
suchung oder historischen Vorkenntnissen erschließt
sich der Sinn dieser veralteten Gedankenkreise und
die populäre Lokaltradition spricht überall schlecht-
weg vom „gemalten Haus“1). Das Wesentliche ist
also der einheitliche Gesamteindruck, der einen für
die Kultur der Stadt bedeutsamen Zeitabschnitt ins
Gedächtnis ruft. Es hieße ihn verwischen oder ver-
fälschen, wollte man dem banausischen Verlangen
willfahren, das zu jedem Körper irgend einen Kopf
— sei er alt oder neu —■ haben will.
Hans Tietze
*) Eine Ausnahme bildete das Hasenhaus in Wien,
dessen rein genrehafter Bilderschmuck eben dem Volke
verständlich geblieben war.
Hans Tietze Neuentdeckte Sgraffiti in Krems
I 28
Fig. 34 Neuentdeckte Sgraffiti in Krems
hilft. Die Fixierung des Ganzen erfolgte durch einen
Wasserglasüberzug. Eine Ergänzung ausgefallener
Partien — namentlich von den Köpfen sind durch
späteres Ausbrechen oder Vergrößern der Fenster
viele verloren gegangen — hat nirgends stattgefunden.
Die Wirkung all dieser Fassaden beruht ledig-
lich auf ihren ornamentalen Qualitäten, denn die in-
haltliche Bedeutung der einzelnen Szenen ist unserer
Kultur nicht mehr geläufig. Erst der genaueren Unter-
suchung oder historischen Vorkenntnissen erschließt
sich der Sinn dieser veralteten Gedankenkreise und
die populäre Lokaltradition spricht überall schlecht-
weg vom „gemalten Haus“1). Das Wesentliche ist
also der einheitliche Gesamteindruck, der einen für
die Kultur der Stadt bedeutsamen Zeitabschnitt ins
Gedächtnis ruft. Es hieße ihn verwischen oder ver-
fälschen, wollte man dem banausischen Verlangen
willfahren, das zu jedem Körper irgend einen Kopf
— sei er alt oder neu —■ haben will.
Hans Tietze
*) Eine Ausnahme bildete das Hasenhaus in Wien,
dessen rein genrehafter Bilderschmuck eben dem Volke
verständlich geblieben war.