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Kölner Kunst- und Auktionshaus [Hrsg.]
Sammlung von Handzeichnungen alter u. neuerer Meister aus dem Besitz des Geheimrats Dr. Koennecke-Marburg, von Kupferstichen und Gemälden alter Meister aus dem Besitz des † Oberbürgermeisters Schüller in Coblenz sowie aus anderem Privatbesitz: [Versteigerung:] 3. - 4. Dezember 1919 — Köln, 1919

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https://doi.org/10.11588/diglit.25465#0041
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G. FRANZÖSISCHE * H. ITALIENISCHE MEISTER

Jan Louis Demarne (gen. Demarnette), Maler, * 22. Januar 1754 in Brüssel,
j 24. März 1829 in Batignolles (Paris).

350. SZENE AN EINEM FLUSSUFER. Beistiftzeichnung, bezeichnet mit Tinte:

Demarane (!) le 16. sept. 1793. H. 281/?, Br. 40 cm.

L. Lindley, tätig um 1783.

351. Zwei kleine aquarellierte Tuschzeichnungen, die eine bez.: „albertini. . .

—352. Ukraine 1783 L. Lindley“ und auf der Rückseite ,,Kortun en Ukraine 1783“,

die andere: „Nielubowicz en contemplation ambulante, Ukraine 1783 Lindley.“
Auf der Rückseite: „Kortun en Ukraine.“ Die Maße des ersteren Blattes sind
H. 8'/?, Br. 13 cm, die des andern H. 9‘/j, Br. 5 cm.

Unbekannte Meister des 18. Jahrhunderts.

353. EINE JUNGE DAME SITZT, den Kopf in die Hand gestützt, und in Gedanken
versunken, an ihrem Schreibtisch; rechts Blick auf ein Schloß. Zeichnung für
den Kupferstich. H- 27> Br- 22 cm-

--354. ALLEGORIE DER LANDWIRTSCHAFT UND DES WEINBAUES. (Eine
Frau und zwei Kinder mit Korngarben und ein Jüngling mit einem Stock, der
von Weinlaub umflochten ist, alle auf Wolken thronend. Rötelzeichnung.

H. 52 l/j, Br. 41 cm.

355. SZENE AN EINEM BRUNNEN. Lavierte Federzeichnung. H. 22'h, Br. 35 cm.

356. DIE FINDUNG DES MOSESKNABEN. Tuschzeichnung auf blauem Papier.

H. 26, Br. 24 cm.

—357. BILDNISSTUDIE einer sitzenden Dame (Kniestück) mit einem Mohrenknaben,
der einen Falken auf der Faust trägt. Ovale Tuschzeichnung. H- 15'/2> Br- 13 cm-

— 358. PUTTEN BEKRÄNZEN EINE URNE. Kompositionsentwurf in schwarzer
Kreide. H- 31- Br- 20 cm-

359. Eine Folge von 17 physiognomischen Ausdrucksköpfen in Rötelzeichnung,
mit folgenden Beischriften, deren altertümliche Schreibweise hier beibehalten
wird: 1. Compation. 2. Le Desir, 3. La Haine, 4. Le mepris, 5. Le mepris,
6. Tristesse, 7. Extreme desespoir, 8. douleur Egüe, 9. Colere, 10. Colere
meslee de haine, 11. autre veneration, 12. Colere meslee de rage, 13. Le
Ravissement, 14. L’Amour simple, 15. LaFrayeur, 16. Frayeur, 17. unleserlich.
17 Rötelzeichnungen je H. 10, Br. 7 cm.

H. Italienische Meister.

Kopien nach Masaccio, Maler, *21. Dez. 1401 in S. Giovanni di Val d’ Arno,
j 1428 in Rom.

360.-361. ALTE KOPIEN ZWEIER FIGUREN aus der Capella Brancacci in
S. Maria del Carmine in Florenz. Bleistift. H. 21, Br. 12 cm.; H. 23>/2, Br. 13‘/2 cm.

362. KOPIE in Bleistift, nach einer der Figuren der Cappella Brancacci in Florenz.

H. 22, Br. 11 cm.

Jacopo Palma dem Älteren zugeschrieben, * um 1480 in Serinaita bei
Bergamo, j 1528 in Venedig.

363. DREI GREISENKÖPFE. Federzeichnung. Auf der Rückseite die Halbfigur

eines Mannes, der die rechte Hand erhebt. H. 13, Br. 17 cm.

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