I. HANDZEICHNUNGEN
Giovanni Battista Cipriani, Maler undRadierer, '1726 in Florenz, fl 4. Dez.
1785 in London.
485. DIE DREI GRAZIEN. Rötelzeichnung.
Unbekannter Meister des 18. Jahrhunderts.
486. VON GEPANZERTEN KRIEGERN VERFOLGTE suchen auf dem Altar
einer Kirche Zuflucht. Flott impressionistische Feder- und Tuschzeichnung.
H. 23, Br. 40 cm.
Maraino, Baumeister, tätig um 1790.
487. ENTWURF EINES VON SÄULEN GETRAGENEN VESTIBÜLS mit
rundem Kuppelbau und daran anschließendem Treppenhause im Stil der
Genueser Spätrenaissance. Feder und Tusche, bez.: „Maraino fecit 1790.“
H. 36, Br. 55 cm.
Bartolomäo Pinelli, Maler und Zeichner, 20. Nov. 1781 in Rom, f 1. April
1834 daselbst, sehr geschätzt wegen seinerSzenen aus dem römischenVolksleben.
488. RÖMISCHE VOLKSSZENE. Aquarell, bez.: „Pinelli f. Roma.“ h. 19, Br. 24 cm.
G. Nascio.
489. ENTWURF EINES FÄCHERS in feiner kupferstichartiger Federzeichnung
auf Pergament mit verschiedenen Stadt- und Hafenansichten auf der Vorder-
und Rückseite. Bezeichnet: „Nascio.“ In Fächerform. H. 15, Br. 54'/a cm.
Emanuele Trionfi, Maler, * im Dezember 1832 zu Livorno, y 1891 zu Florenz.
490. STUDIENKOFF EINES ALTEN MANNES, im Profil nach rechts. Bleistift-
zeichnung, bezeichnet: „E. Trionfi.“ H. 25, Br. 16'y cm.
I. Spanische Meister.
Meister aus dem Kreise des Greco (Domenico Theotocopuli),
* um 1548 auf Creta, y 1625 in Venedig.
491. HIMMELFAHRT DER MARIA im Beisein der Apostel, die den leeren
Sarkophag umgeben. Feder- und Tuschzeichnung. H. 52, Br. 27 cm.
Bartolome Esteban Murillo, Maler, getauft 1. Januar 1618 in Sevilla,
y 3. April 1682 daselbst.
492. DIE STIGMATISATION DES HL. FRANZ VON ASSISI. Rote Tusch-
zeichnung. H. 20, Br. 23'y cm.
Don Jose y Agudo de Madrazzo, Maler, * 22. April 1781 in Santander,
y 8. Mai 1859 in Madrid.
493. FÜNF STUDIENKÖPFE. Studien zu einem Gemälde, auf der Rückseite die
Aufschrift: „Jose Madrazzo“. H. W/t, Br. 15 m.
40
Giovanni Battista Cipriani, Maler undRadierer, '1726 in Florenz, fl 4. Dez.
1785 in London.
485. DIE DREI GRAZIEN. Rötelzeichnung.
Unbekannter Meister des 18. Jahrhunderts.
486. VON GEPANZERTEN KRIEGERN VERFOLGTE suchen auf dem Altar
einer Kirche Zuflucht. Flott impressionistische Feder- und Tuschzeichnung.
H. 23, Br. 40 cm.
Maraino, Baumeister, tätig um 1790.
487. ENTWURF EINES VON SÄULEN GETRAGENEN VESTIBÜLS mit
rundem Kuppelbau und daran anschließendem Treppenhause im Stil der
Genueser Spätrenaissance. Feder und Tusche, bez.: „Maraino fecit 1790.“
H. 36, Br. 55 cm.
Bartolomäo Pinelli, Maler und Zeichner, 20. Nov. 1781 in Rom, f 1. April
1834 daselbst, sehr geschätzt wegen seinerSzenen aus dem römischenVolksleben.
488. RÖMISCHE VOLKSSZENE. Aquarell, bez.: „Pinelli f. Roma.“ h. 19, Br. 24 cm.
G. Nascio.
489. ENTWURF EINES FÄCHERS in feiner kupferstichartiger Federzeichnung
auf Pergament mit verschiedenen Stadt- und Hafenansichten auf der Vorder-
und Rückseite. Bezeichnet: „Nascio.“ In Fächerform. H. 15, Br. 54'/a cm.
Emanuele Trionfi, Maler, * im Dezember 1832 zu Livorno, y 1891 zu Florenz.
490. STUDIENKOFF EINES ALTEN MANNES, im Profil nach rechts. Bleistift-
zeichnung, bezeichnet: „E. Trionfi.“ H. 25, Br. 16'y cm.
I. Spanische Meister.
Meister aus dem Kreise des Greco (Domenico Theotocopuli),
* um 1548 auf Creta, y 1625 in Venedig.
491. HIMMELFAHRT DER MARIA im Beisein der Apostel, die den leeren
Sarkophag umgeben. Feder- und Tuschzeichnung. H. 52, Br. 27 cm.
Bartolome Esteban Murillo, Maler, getauft 1. Januar 1618 in Sevilla,
y 3. April 1682 daselbst.
492. DIE STIGMATISATION DES HL. FRANZ VON ASSISI. Rote Tusch-
zeichnung. H. 20, Br. 23'y cm.
Don Jose y Agudo de Madrazzo, Maler, * 22. April 1781 in Santander,
y 8. Mai 1859 in Madrid.
493. FÜNF STUDIENKÖPFE. Studien zu einem Gemälde, auf der Rückseite die
Aufschrift: „Jose Madrazzo“. H. W/t, Br. 15 m.
40