Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 58.1907-1908

Kleine Nachrichten

Kleine Nachrichten.

372. Armband; nach Entwurf von Georg Kieemann ansgeführt von Vtto Jahn, Pforzheim.

Gold, Türkis matrir, Amethyste, Rosen, farbige perlen.

stände aller Art umfaßt, gelangt vom s. März an
bis Ende Mai sst08 zum freihändigen Verkauf.
(Der illustrierte, aber allerdings nur summarische
Katalog kann im Sekretariat des Bayer. Kunst-
gewerbevereins eingesehen werden.)

n das städtische Runstgewerbemuseum zu Röln

wurde, als Bachfolger des nach Berlin be-
rufenen Br. Otto von Falke, der bisherige Direk-
torial-Affistent des Berliner Kunstgewerbemuseums,
Br. Treutz gewählt.

rchitekr und Maler Fritz 'Blee wurde voin
f. Mai ab zum Direktor der neu gegründeten
Fachschule zur Hebung der bayerischen Porzellan-
industrie in Selb (bei Hof) berufen.

rj£+

M

eiche Bedeutung der Ausstellung „München

J908" im Ausland beigemessen wird, ergibt
sich aus der Tatsache, daß die „Union Provinciale
des Arts Decoratifs“, d. h. die Vereinigung fran-
zösischer Künstler, Kunstgewerbetreibender, Kunst-
genossenschaften an: 6., 7. und 8. August in München
ihren zweiten Aongreß abhalten wird. Die Ver-
söhnung künstlerischer und wirtschaftlicher Interessen,
nach der unsere Ausstellung strebt, steht auch in
Frankreich auf der Tagesordnung. Jene Tatsache
gewinnt an Bedeutung durch den Umstand, daß der
Minister des Auswärtigen, St. Pichon, das Protek-
torat über das Aomitee zur Veranstaltung des fran-
zösischen Kongresses in München übernommen hat.
Die französischen Gäste können einer freundlichen
Aufnahme gewärtig sein.

O

ettbewerb becr. Fassaden für Hauser ain Bing
in Breslau (vgl. 5. 30). Eingelaufen 8 s Ar-
beiten. s. Preis (s000 M.) Heger & Franke,
Breslau; 2. Preis (600 M.) Aonr. Ehrlich,
Frankfurt a. UI.; 3. Preis (400 M.) Hans Höfe,
Hamburg.

om Wettbewerb für ein Scrastenplakat und
farbige Postkarten zum Turnfest in Frank
furt a. M. liegen folgende Ergebnisse vor: Für das
Plakat erhielt Hermann Roth einen Preis zu s000M.,
die Maler h. Heß, L. Dietz und Heinz Wetze!
je einen Preis zu 300 M. — Zu Festpostkarten
waren 46 Entwürfe eingelaufen; es gelangten drei
Preise zu je 200 M. zur Verteilung: hrch. Land-
greber, München, A. B. Söhn gen, Frankfurt,
Aug. Göbel, Freiberg i. Sa.

ettbewerb für die Spar- und Leihkasse in
Flensburg. Ergebnis: s. Preis (s500 M):
Hermann Fleck in Wilmersdorf-Berlin; — zwei
2. Preise (je 750 M., aus dem 2. und 3. Preis zu-
sammengezogen und halbiert): Fr. W. Tillmann
in Berlin und Ernst Prinz in Kiel. Ankauf der
Entwürfe von Hermann tho Seeth in Flensburg,
von Fritz Beyer & h. A. Lehmann in Schöne-
berg-Berlin von Heinrich äc Peters in Dresden be-
schlossen.

rh-

m

er Verband deutscher Bachelofenfabrikanceu

(Meißen) erläßt ein Preisausschreiben zur Ge-
winnung schriftstellerischer Abhandlungen über die
gesundheitlichen, heiztechnischen und künstlerischen
Eigenschaften des Kachelofens. Einlieferungstermin:
s5. Juni s908. Drei Preise: s000, 750 und 500 M.
Andere Verteilung der Preise Vorbehalten, h *

in Wettbewerb im Dienste der Wohltätigkeit

ist wohl noch nicht dagewesen. Vor etwa einem
Jahr hat sich in Berlin ein „Verein für Wohlfahrts-
marken" gebildet, dessen Ziel es ist, die öffentliche
Wohltätigkeit im Kampfe gegen Säuglingssterblichkeit,
Tuberkulose rc. durch Verbreitung von „Wohlfahrts-
marken" zu unterstützen, die um den billigen Preis

i) Wettbewerbe werden stets an dieser Stelle bekannt gegeben; über die
jeweils in Schwebe befindlichen Wettbewerbe gibt der Wettbewerb - Aalender
auf Seite 2 des Anzeigenteils Aufschluß. Soweit die Programme bei der
Redaktion eingelaufen sind, liegen sie auf den» Sekretariat des Bayer. Aunst»
gewerbevereins zu München zur Einsichtnahme durch die Vereinsmitglieder
auf; in diesem Fall ist die betr. Tertnotiz am Schlusie stets mit einen» * versehen.