Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 58.1907-1908

Kleine Nachrichten

Kleine Nachrichten.

Gold, Smaragd, Rosen, Serien.

Z7.z—577. Schmucksachen; nach Entwurf von Georg Kleemann
ausgeführt von Otto Zahn, Pforzheim.

Silber mit Amethyst. Silber mit Türkis ntatrir.

Gold, Amethyst, Gpale,
perlen.

Gold, Saphir, perlen, Perlschale.

non 5 Pfennigen gekauft werden und die in ähnlicher
Weise wie Sicgelmarfcn benutzt werden sollen. Um
deren Verbreitung, also auch deren materielle Wirkung
im hinblik aus den edlen Zweck zu unterstützen, hat
nun die „Woche" den glücklichen Gedanken gehabt,
durch künstlerische Ausführung solcher Warten die
Uauflust zu reizen und zu diesem Zwecke einen
Wettbewerb um Entwürfe für solche Warten aus-
geschrieben. Der Verlag August Scherl setzt für Preise
5000 W. aus, je einen zu 1000, 600 uitd 500 W.,
sowie elf zu je sOO W. Einlieferungstermin: \. Wai
\908. Die vollständigen Bedingungen sind, von
Abbildungen bisher üblicher Wohlfahrtsmarken be-
gleitet, in Heft ff der „Woche", Seite 449 ver-
öffentlicht. Hr

inen Wettbewerb zu Wandplatten-Entwürfen

schreibt die Meißner Mfen- und Porzellanfabrik
(vorm. T. Teicherl) in Meißen aus. Ts handelt
sich um viererlei Entwürfe (für Hausgänge, Bade-
stuben, Rüchen, Schlächterläden); es können glatte
oder reliefierte, ein- oder mehrfarbige fliesen ge-
wählt werden. Drei Preise: 1000, 750 und 400 Bk.;
andere Verteilung und Ankauf weiterer Entwürfe zu
je 70 W. Vorbehalten. Einlieferungstermin: 15. Juni
1908. Das Preisgericht, über welches die Programm-
bedingungen nur sagen, daß ihm 5 Personen an-

gehören, besteht nach der „Deutschen Bauzeitung"
aus den Herren Fabrikdirektor K. polfe und Re-
dakteur Dr. Winter in Weißen, Fabrikbesitzer Bk.
School in Bitterfeld, hofrat prof. Sturm und
Baumeister pH. Wunderlich in Dresden.

pur die internationale Gartenbauausstellung in
J Berlin 190? wird ein Wettbewerb ausgeschrieben,
bei dem es sich um Ausstattung des Ausstellungs-
lokals — die Ausstellungshalle des Zoologischen
Gartens — handelt. Drei Preise: 500, 500 und
200 Bk.; Einlieferungstermin: sO. Wai 1908 an
das Generalsekretariat des Vereins zur Beförderung
des Gartenbaues, Berlin N., Znvalidenstr. 42, von
wo auch die Unterlagen (gegen 1,50 W.) zu beziehen
sind. K

»ne Brunnenanlage auf dem Marktplatz zu
Eickel (Ureis Gelsenkirchen, Station Wanne)
bildet Gegenstand eines Wettbewerbes, dessen genauere
Bedingungen von Amtmann Beckermann zu be-
ziehen sind. Der Brunnen soll zugleich Denkmal sein;
die Uosten sollen nicht über 18000 Bk. hinausgehen.
Verlangt werden: fageplan, geometrische Ansichten;
Grundrisse, Schnitte (1:20), ein Schaubild, eine Be-
schreibung und ein Aostenanschlag; statt der Zeich-
nungen kann auch ein Bkodell eingereicht werden

Kunst & Handwerk. 58. Iahrg. Heft 7.

22\