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Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 81.1931

DOI Artikel:
Held, Hans Ludwig: Der Maler Sepp Frank
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https://doi.org/10.11588/diglit.7098#0167

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Kunst und Handwerk
A.D. 1851

35

Sepp Frank • Magdalena from the Pietä See page 34
Magdalena aus der Pietä siehe Seite 34

produced during the nineteenth Century, which
have coiours without a glow.

• There is a still more essential link between
Sepp Frank's work and the mediaeval master-
pieces in this technique: he has developed a
style which is Gothic in its soul-stirring solemnity
and the spirituality with which the material is
made subservient to the formal conception. The
Pietä shown in the second Illustration is an
example of how organic proportions in details
are altogether a secondary consideration and
are sacrificed to the formal necessity of the com-
position as a whole. In the worshipping figure
on the right we can see clearly how the rising
vertical lines are the starting-point of the artist's
conception; the human figure inside the heavy
folds of the mantle is little more than a pretext
for the flowing drapery which hides even the feet
and reducesthem toa merebasisforthelong lines.

• The eye of the spectator is forced to follow
them in an upward direction, although, naturally,
they have a downward sweep. This double Inter-
pretation of line, which unconsciously forces itself
on the beholder, is one of the means by which
Sepp Frank's stained glass creations obtain that
vibrating motion which renders them so vivid and
intense.

A Mag die Tageskritik an manchen Gestalten
der Frankschen Kunst verständnislos vorüber-
gegangen sein, mag ihr neben dem gestalten-
den Rhythmus auch manchmal das Technische
seiner ungewohnten Spannungen fremd ge-
blieben sein — hier im Zauber farbiger Glut
gelang dem Künstler die endliche Aufweisung
einer Seele, die von dem Harten und Grau-
samen einer fast herrschend gewordenen
Linie in die leuchtende Anmut des Weltlichtes
selber hinüberschwang.

▲ In der Glasmalerei (die Feder sträubt sich
diesen brennenden Himmel mit bloßem tech-
nischen Wort zu nennen) zerfloß die Starre
des ewig linearen Gesetzes. Sepp Frank hat
wie keiner der Modernen vor ihm so nah zur
mittelalterlichen Haltung zurückgefunden, die
in der einfältigen Geometrie eines intuitiven
Schicksals (im Gesetz von Schnitt und Farbe)
ihre fromme Wiedererweckung feiert.

▲ Wie Schicksal erfüllte sich im Künstler die
Transparenz der Farbe: Er erkannte seine
Seele identisch mit dem Flusse solcher heiligen
Erscheinung. Eisenstarke Prägung einer hoch-
anstürzenden Jugend wurde fromm in das
leuchtende Sigel eines begnadeten Männer-
glaubens verwandelt.

Sepp Frank • Detail from a Stained Glass Window
Detail aus einem Glasgemälde
 
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