142
fl. 1662, — das Urtheil des Paris (L. 245) fl. 1720, —
der Parnaß (8 247) fl. 2500, — das Bacchanal mit dem
Priap (8. 248) fl. 7100, den höchsten Preis der ganzen
Versteigerung! Für die kleinen Heiligen, viele der kleinen
mythologischen, allegorischen oderGenre-Blättchen wurden
von 300 bis 800 fl. bezahlt. Die Theologie und Philo-
scphie (8. 381 und 382) in reizenden Abdrücken erzielten
fl. 4600, — ein prachtvolles Exemplar des Morbetto
(8. 417) fl. 2000, — die merkwürdigen drei Sänger
(8. 468) sl. 4000, — die Gruppe der Kletterer nach
Michel Angelo (8. 487) fl. 4401, — die Cassolette
(8. 489) fl. 1700, —endlich dasherrlichePortrait Pietro
Aretino's fl. 5340. — Auf diese Weise war es möglick,
daß die zwei Portefeuilles des Marc-Anton sl. 122,000
eintragen konnten, — ein Resultat, das alles bisher Dage-
wesene weit übertroffen hat. Wenn es gewiß zu bedauern
ist, daß eine so schöne Sammlung nicht mehr in ihrer Ganz-
heit besteht, so ist es doch auch ein erfreuliches Gefühl für
die ihrer Schätze beraubte Familie, oaß dem feinen Ge-
sckmacke ihres Vorfahren, des Reichshofrathes von Bircken-
stock, der vor mehr denn hundert Jahren all dies Schöne
in seinem Besitze vereinigte, von unsern Zeitgenossen eine
so glänzende Anerkennung zu Theil geworden; manche
Sammlung wird in Zukunft auf die aus der Brentano'-
schen Versteigerung acquirirten Blätter mit Recht als auf
ihre köstlichsten Perlen hinweisen dürfen.
* An diescn Bericht über die Versteigerung der Brcn-
tano'schen Kupferstiche schließen wir einige Bemerkungen
über die Preise der hervorragenderen Bilder und Anti-
quitäten. Das Resultat der Auktion der letztgenannten
Abtheilungen war zwar kein so glänzendes, wie das der
Kupferstichsammlung, es darf aber im Ganzen doch auch
ein sehr günstiges genannt werden. Der Totalerlös
betrug 70,710 Gulden südd. W. Die Hauptbilder der
Sammlung erstand das Städel'scke Jnstitnt. Wir geben
die wichtigsten Pcsten, auf Grundlage dcr nns von
dem Hrn. Auktionator mitgetheilten Auktionsliste, an:
a. Gemälde.
7 Breughel, Windmühle . . . 305 Hr. v. Blittersdorff.
8 „ Landschaft. ... 305 „ „
24 Griffier, Landschaft .... 280 „ Vieweg.
70 van llhden, Teich .... 530 „ Mor. Gontard.
ll9 Roos, Tbiere in der Landschaft 800 „ Carl Brentano.
52 van Orley, Flngelaltar . . 1001 „ Sedelmeyer.
98 Cranach, Christus am Kreuz. 910 Städel'sches Jnstitut.
62 Slingelandt, der Rathschlag . 305 Hr. Stern.
68 Tilburg, Vogelschießen. . . 250 „ Phillips.
116 Pforr, Landschaft. 360 „ v. Heydcr.
173 Tiepolo, Kreuztragung. . . 400 „ Sedelmeyer.
174 „ Kreuzigung. . . . 400 „ „
164 Bassano, Anbetung der Hirten 300 „ Phillips.
5 Brouwer, Mondlandschafr. . 240 „ Sedclmeyer.
66 Teniers d. I., Landschaft. . 1400 Städcl'sches Jnstitut.
67 „ „ „ . . 1l60
43 L. van Leyden, Christus am
Kreuz.2500 „ „
65 Stuerbout, Sibylle.... 5300 „ .,
113 Holbein d. I., Portrait . . 8500 „ „
Katalog-
Nr.
171 Sassoferrato, Madonna
166 Rotari, Portrait. .
13 Craesbeke, Schlägerei
71 Valkenburg, Stillleben
17 Ghysels, Landschaft .
18 van Goyen, Ruine .
„ Landschast
„ Kanal .
„ Flußufer
„ Kanal .
„ Landschaft
23
22
20
19
21
Fl.
4500 Hr. Ant. Brentano.
320 „ C. Keßler.
320 „ Schwarz.
280 „ v. Rauch.
321 „ Posonyi.
470 „ Schwarz.
280 „ Bourgeois.
540 Städel'sches Jnstitnt.
350 Hr. v. Blittersdorff.
505 „ Sedelmeyer.
390 „
d. Antiquitäten u. A.
1 Medaillon, Kelheimer Stein.
96
2 ,
67
58
5 Vier Medaillons, Holz . .
105
13 Porträtrclief, Holz . . . .
150
14 Ornament, Holz.
117
15 Allegorie, Holz.
16 Fries, Holz '.
144
132
19 Dolckscheide, Hol; . . . .
735
20 A. Dürer, Nacktc Frau, Kel-
heimer Stein, bez. 1509 .
1200 Hr. Posonyi.
21 Porlrätmedaillon, Holz . .
320
22 PorträtmedailloneinesNegers,
Holz.
325
23 Relief, (Adam und Eva) Holz
160
24 VierMedaillons, darunterPor-
trät und Wappen A. Dürer's,
Kelheimer Stein ....
450
35 Relief (Danae), Elfenbein. .
100
37 Dose mit Relief (der verlorene
Sobn), Elfenbein....
225
47 Hand von einer antikm Statue,
Marmor.
180
49 Sechs chines. Figuren, Stcatit
221
51 Pctitot, Miniaturporträt Lud-
wig's XIV.
345
52 Großer Tisch in xietrn ckura.
2100
Die ZahresaussteUmig der Wiener Künstler-
genostenschaft.
ii.
Alles in Allem zusainmengenommen, hat E. Kurz-
bauer den großen Erfolg der diesjährigen Wiener Aus-
stellung davongetragen. Sein Bild: „die ereilten Flücht-
linge", gewinnt das Herz des Beschauers sofort durch
den glücklichen Griff in die Welt unserer unmittelbareu
Gegenwart und wciß ihn durch die Lebhaftigkeit und
Klarheit seiner Exposition. wic dnrch die kernige Frische
der Malerei zu fesseln. Ein flüchtig gewvrdeucs Licbes-
paar wird von der nacheilenden Mutter eingeholt, als
cs eben, nach unbehelligt zurückgelegter erstcr Poststation,
in einer bayerischen Dorfschenkc sorglos beini Kaffee sitzt.
Die Thür im Hintergrunde hat sich aufgcthan und dic
hochbetagte Frau tritt gramerfüllten Antlitzcs vor die
Tochter hin. Diese wagt ihren Blickcn nicht zu begegnen;
halb ohnmachtig, die Hände vor dem Gesicht, lehnt sic
sich an den Geliebten an, der bestürzt aufgesprnngen ist
nnd mit starrcm, fragendem Auge die Muttcr anschant.
Der Neflex dieser drastischcn Begcgnung malt sich in den
mannigfachsten Abstufungen auf den Gesichtcrn der zahl-
rcichen Nebenfigurcn. Ncchts sitzt die Wirthin mit ihrcn
Kindern: hintcr ihr am Tisch eine Gruppc von Gästcn,
fl. 1662, — das Urtheil des Paris (L. 245) fl. 1720, —
der Parnaß (8 247) fl. 2500, — das Bacchanal mit dem
Priap (8. 248) fl. 7100, den höchsten Preis der ganzen
Versteigerung! Für die kleinen Heiligen, viele der kleinen
mythologischen, allegorischen oderGenre-Blättchen wurden
von 300 bis 800 fl. bezahlt. Die Theologie und Philo-
scphie (8. 381 und 382) in reizenden Abdrücken erzielten
fl. 4600, — ein prachtvolles Exemplar des Morbetto
(8. 417) fl. 2000, — die merkwürdigen drei Sänger
(8. 468) sl. 4000, — die Gruppe der Kletterer nach
Michel Angelo (8. 487) fl. 4401, — die Cassolette
(8. 489) fl. 1700, —endlich dasherrlichePortrait Pietro
Aretino's fl. 5340. — Auf diese Weise war es möglick,
daß die zwei Portefeuilles des Marc-Anton sl. 122,000
eintragen konnten, — ein Resultat, das alles bisher Dage-
wesene weit übertroffen hat. Wenn es gewiß zu bedauern
ist, daß eine so schöne Sammlung nicht mehr in ihrer Ganz-
heit besteht, so ist es doch auch ein erfreuliches Gefühl für
die ihrer Schätze beraubte Familie, oaß dem feinen Ge-
sckmacke ihres Vorfahren, des Reichshofrathes von Bircken-
stock, der vor mehr denn hundert Jahren all dies Schöne
in seinem Besitze vereinigte, von unsern Zeitgenossen eine
so glänzende Anerkennung zu Theil geworden; manche
Sammlung wird in Zukunft auf die aus der Brentano'-
schen Versteigerung acquirirten Blätter mit Recht als auf
ihre köstlichsten Perlen hinweisen dürfen.
* An diescn Bericht über die Versteigerung der Brcn-
tano'schen Kupferstiche schließen wir einige Bemerkungen
über die Preise der hervorragenderen Bilder und Anti-
quitäten. Das Resultat der Auktion der letztgenannten
Abtheilungen war zwar kein so glänzendes, wie das der
Kupferstichsammlung, es darf aber im Ganzen doch auch
ein sehr günstiges genannt werden. Der Totalerlös
betrug 70,710 Gulden südd. W. Die Hauptbilder der
Sammlung erstand das Städel'scke Jnstitnt. Wir geben
die wichtigsten Pcsten, auf Grundlage dcr nns von
dem Hrn. Auktionator mitgetheilten Auktionsliste, an:
a. Gemälde.
7 Breughel, Windmühle . . . 305 Hr. v. Blittersdorff.
8 „ Landschaft. ... 305 „ „
24 Griffier, Landschaft .... 280 „ Vieweg.
70 van llhden, Teich .... 530 „ Mor. Gontard.
ll9 Roos, Tbiere in der Landschaft 800 „ Carl Brentano.
52 van Orley, Flngelaltar . . 1001 „ Sedelmeyer.
98 Cranach, Christus am Kreuz. 910 Städel'sches Jnstitut.
62 Slingelandt, der Rathschlag . 305 Hr. Stern.
68 Tilburg, Vogelschießen. . . 250 „ Phillips.
116 Pforr, Landschaft. 360 „ v. Heydcr.
173 Tiepolo, Kreuztragung. . . 400 „ Sedelmeyer.
174 „ Kreuzigung. . . . 400 „ „
164 Bassano, Anbetung der Hirten 300 „ Phillips.
5 Brouwer, Mondlandschafr. . 240 „ Sedclmeyer.
66 Teniers d. I., Landschaft. . 1400 Städcl'sches Jnstitut.
67 „ „ „ . . 1l60
43 L. van Leyden, Christus am
Kreuz.2500 „ „
65 Stuerbout, Sibylle.... 5300 „ .,
113 Holbein d. I., Portrait . . 8500 „ „
Katalog-
Nr.
171 Sassoferrato, Madonna
166 Rotari, Portrait. .
13 Craesbeke, Schlägerei
71 Valkenburg, Stillleben
17 Ghysels, Landschaft .
18 van Goyen, Ruine .
„ Landschast
„ Kanal .
„ Flußufer
„ Kanal .
„ Landschaft
23
22
20
19
21
Fl.
4500 Hr. Ant. Brentano.
320 „ C. Keßler.
320 „ Schwarz.
280 „ v. Rauch.
321 „ Posonyi.
470 „ Schwarz.
280 „ Bourgeois.
540 Städel'sches Jnstitnt.
350 Hr. v. Blittersdorff.
505 „ Sedelmeyer.
390 „
d. Antiquitäten u. A.
1 Medaillon, Kelheimer Stein.
96
2 ,
67
58
5 Vier Medaillons, Holz . .
105
13 Porträtrclief, Holz . . . .
150
14 Ornament, Holz.
117
15 Allegorie, Holz.
16 Fries, Holz '.
144
132
19 Dolckscheide, Hol; . . . .
735
20 A. Dürer, Nacktc Frau, Kel-
heimer Stein, bez. 1509 .
1200 Hr. Posonyi.
21 Porlrätmedaillon, Holz . .
320
22 PorträtmedailloneinesNegers,
Holz.
325
23 Relief, (Adam und Eva) Holz
160
24 VierMedaillons, darunterPor-
trät und Wappen A. Dürer's,
Kelheimer Stein ....
450
35 Relief (Danae), Elfenbein. .
100
37 Dose mit Relief (der verlorene
Sobn), Elfenbein....
225
47 Hand von einer antikm Statue,
Marmor.
180
49 Sechs chines. Figuren, Stcatit
221
51 Pctitot, Miniaturporträt Lud-
wig's XIV.
345
52 Großer Tisch in xietrn ckura.
2100
Die ZahresaussteUmig der Wiener Künstler-
genostenschaft.
ii.
Alles in Allem zusainmengenommen, hat E. Kurz-
bauer den großen Erfolg der diesjährigen Wiener Aus-
stellung davongetragen. Sein Bild: „die ereilten Flücht-
linge", gewinnt das Herz des Beschauers sofort durch
den glücklichen Griff in die Welt unserer unmittelbareu
Gegenwart und wciß ihn durch die Lebhaftigkeit und
Klarheit seiner Exposition. wic dnrch die kernige Frische
der Malerei zu fesseln. Ein flüchtig gewvrdeucs Licbes-
paar wird von der nacheilenden Mutter eingeholt, als
cs eben, nach unbehelligt zurückgelegter erstcr Poststation,
in einer bayerischen Dorfschenkc sorglos beini Kaffee sitzt.
Die Thür im Hintergrunde hat sich aufgcthan und dic
hochbetagte Frau tritt gramerfüllten Antlitzcs vor die
Tochter hin. Diese wagt ihren Blickcn nicht zu begegnen;
halb ohnmachtig, die Hände vor dem Gesicht, lehnt sic
sich an den Geliebten an, der bestürzt aufgesprnngen ist
nnd mit starrcm, fragendem Auge die Muttcr anschant.
Der Neflex dieser drastischcn Begcgnung malt sich in den
mannigfachsten Abstufungen auf den Gesichtcrn der zahl-
rcichen Nebenfigurcn. Ncchts sitzt die Wirthin mit ihrcn
Kindern: hintcr ihr am Tisch eine Gruppc von Gästcn,