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Kunstchronik: Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe — 21.1886

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Bredius, Abraham: Zur Geschichte der Sammlungen des Erzherzogs Leopold
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https://doi.org/10.11588/diglit.5792#0115

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217

Die Eltern Michel Wolgemuts.

218

Nr. 2. Em Piramus mit Cupido.

- 14. Ein Madonnenbild.

- 15. Ein Porträt von Daniel Barbaro.

- 14. Eine Frauenfigur, die Tochter Tizians.

- 21. Ein Porträt des Pietro Aretino.

- 25. Ein Porträt mit den HLnden.

- 33. Ein Porträt ohne Hände.

- 36. Ein Hooo Ilomo.

- 47. Ein kleines Frauenporträt.

- 60- Ein ähnliches kleines Frauenbildchen.

- 26. Ein Porträt, ohne dic Hände.

Von „Giorgion", dem Lehrer des Tizian:

Nr. 16. Das Selbstbildnis des Giorgivne.

- 17. Ein Porträt mit einer roten Mütze in der Hand.

- 18. Das Porträt eines Jünglings.

- 19. Ein Porträt eines Deutschen von den Tuccars.

- 24. Eiu schlafcnder Mars.

Bon Palma vetio (!):

Nr. 5. Christus mit den Phariseen zu Tische.

- 6- Ein Marienbild.

- 20. Ein Porträt.

- 22. Ein Frauenporträt.

- 35. Ein Porträt.

- 13. Ein Marienbild.

Von Pordenon:

Nr. 7 und 8. 3e ein Marienbild.

- 23. Ein Porträt.

- 27. Ein Frauenporträt.

- 63. Eine Engelbotschaft.

- 39. Ein Frauenbildnis.

Von Bassan vctio(!):

Nr. 32. Die Schöpfung.

- 43- Eine Arche Noahs.

- 9. Noah mit seiner Familie.

- 10. Die Reise Abrahams.

- 11. Die Hirtenbotschaft.

- 12. Eine Nacht, „wo Noahs Familie bei Kerzen-

licht arbeitet" (!).

- 41. Ein Lazzaro wenäioants.

- 51. Ein kleines Porträt des Bassano.

- 72. Ein Rundbild des Bassano.

Von Tintvretto:

Nr. 61. Ein Madvnnenbild.

- 65. Ein Porträt (ohne Hände).

- 69 und 78. Äe ein Porträt.

Vvn Paris Bordv(ne), Schüler des Tizian:
Nr. 34, 45 und 57. Je cin Porträt.

- 56. Ein Frauenbildnis.

Von Paulo Veronde (sio!):

Nr. 37. 42. Je ein Porträt.

- 77. Ein Porträt in altertümlicher Kleidung.

- 44. Ein Frauenbildnis.

- 40. Dic Geschichte des Abraham.

Von Andrea Schiavon:

Nr. 64. Ein totcr Christus.

- 80. 81. 82. 82. Vier Stücke Vvn Marsias und

Apvllo.

- 30. Ein „Frauchen" von Sebastian del Pivmbo.

- 75. Ein kleines Porträt eines Pfaffen(?).

Von Bonifazio, Schüler des Tizian:

Nr. 50- Ein Stück von Christus mit dcn Phariseen.

- 46. Ein Marienbild.

- 58. Ein kleines Porträt.

- 59. Ein Marienbild.

- 66. Ein Porträt, ein Kruzifix anbetend.

- 74. Ein Marienbild, von Polidoro, Schüler des

Tizian.

- 39. Ein Porträt eines Geistlichen, von Andrea

del Sarto.

- 55. Ein Marienbild von Antoncl de Messina

(xrimo invsntor äsl olio lusti).

- 62. Ein Marienbild von Zambelino, auch

Gianbellino genannt.

- 70. Eine Landschaft von Paulo Bril.

- 71. Ein kleines Stücklein von Hans von Achen.

Drei Landschaften mit Wasserfarben.

Zwei moderne Fruchtbilder.

Jm ganzen 80 Gemälde.

29 antike Marmorstatuen, 3 Bassi-rslisvi, Ercoles
mit Centaures, in Terrakotta, 12 kleine antike Statuen,
10 Alabastergefäße, ein rnnder stählerner Spicgel,
4 Kisten mit Antiquitäten, Medaillen rc.

Hier schließt die Liste. Die meisten dieser Bilder
werden sich in Wien befinden. N. Brcdius.

Die Lltern TIAchel lvolgemuts.

Die Listen der Maler, welche Murr im fünfzehn-
ten Teile seines Journals aus den Bürgerverzeichnisscu
vom Jahre 1310—1504 abdruckt, weisen eine große
Zahl von Künstlern Namens Wolgemut auf. Es lag
daher die schou des vfteren ausgesprochene Vermutung
nahe, daß Meister Michel Wolgemut, dessen Lcbens-
schicksale noch fast in volles Dunkel gehüllt sind, cincr
Nürnberger Künstlerfamilie angehöre. Nagler meint
in seinem Künstlerlexikon (1852), der von Murr im
Jahre 1456 genannte Albrecht Wolgemnt kvnne der
Vater des Michcl gewesen sein, und Rudhart erhcbt
diese reine Vermutung in seinem kleinen Aufsatze über
Michel Wolgemut in dem Taschenbuche für vater-
ländische Geschichte, Jahrgang 1854, zur Wahrschein-
lichkeit, ohne jedoch eine Begründung dafür zu bringen.
Da dies auch späterhin nicht gelang, so ließ man
die Frage nach dem Ursprunge Michels lieber offen
und wir lesen daher bei Thausing (Dürer, 1884,
S. 71): „Welcher von den vielen in den Nürnberger
 
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