Kunstmarkt: Wochenschrift für Kenner u. Sammler — 15.1918

XV. Jahrgang (1917 / 1918)
Nr. 10 (7. Dezember 1917)
DER KUNSTMARKT
XV. Jahrgang 1917/1918 Nr. 10. 7. Dezember 1917

Die Kunstchronik und der Kunstmarkt erscheinen am Freitage jeder Woche (im Juli und August nach Bedarf) und kosten halbjährlich 10 Mark.
Man abonniert bei jeder Buchhandlung, beim Verlage oder bei der Post. Für Zeichnungen, Manuskripte usw., die unverlangt eingesandt werden,
leisten Redaktion und Verlagshandlung keine Gewähr. Alle Briefschaften und Sendungen sind zu richten an E. A. Seemann, Leipzig, Hospitalstr. 11a.
Abonnenten der Zeitschrift für bildende Kunst erhalten Kunstchronik und Kunstmarkt kostenfrei. Anzeigen 30 Pf. die Petitzeile; Vorzugsplätze teurer.

BEVORSTEHENDE AUKTIONEN

Dezemb.
8.
Berlin. *Max Perl. Illustrierte Bücher, Luxus-
drucke, Typographische Seltenheiten.
10.
Berlin. Paul Qraupe. Bilder u. Dokumente.
Alte und moderne Bücher. Kostbare Zorn-
Sammlung.
10. ff.
Wien. C. /. IGztvra. Sammlung Molthein:
Deutsche Keramik.
ll.u.12.
Berlin. ■■'Karl Ernst Henrici. Nachlaß Wohl,
Kupferstiche des 16.—18. Jahrhunderts.
11.-14.
Berlin. *R. Lepke. Nachl. Julius Cohen-Schwe-
rin. Alte und neue Meister. Antiquitäten.
12.-14.
Aachen. Ant.Creutzer. Kupferstichsammlung
aus dem Nachlasse Dr. Alertz; Handzeich-
nungen, Aquarelle, Gemälde, Zinn.

Dezemb.
18.
München. Hugo Helbing. Antiquitätensamm-
lung, vorwiegend aus Münchener Privatbesitz.
Januar
Anfang
Berlin. Paul Cassirer und Hugo Helbing.
Sammlung Wilhelm Gumprecht.
Anfang
Aachen. Ant. Creutzer. Bedeutende Kupfer-
stichsammlung aus westfälischem Adelsbesitz.
Januar
Aachen. Ant. Creutzer. Wertvolle Kunst-
sammlung aus schlesischem Adelsbesitz.
I
Januar
Aachen. Ant. Creutzer. Bibliothek: Schöne
illustrierte und wertvolle Werke alter und
neuerer Zeit und Oeschichtswerke.
Ende
Aachen. Ant.Creutzer. Bibliothek Pfarrer Jos.
Lantin-Aachen, enthält reichhaltige Kunst-
literatur.

Ueber die mit Sternchen versehenen Versteigerungen ist im Anzeigenteil dieser Nummer Näheres zu finden.

Von der Auktion der Pembroke-Sammlung,
die im Juli d. J. in London stattfand, ist schon früher
berichtet worden, daß eine interessante Dürer-Zeich-
nung dabei für 1000 £ verkauft wurde. Dieser Preis
für eine schöne, unbekannte aquarellierte Zeichnung
des Meisters ist, wenn auch nicht hoch, so doch nor-
mal zu nennen. Uni so mehr überraschen in dem uns
vorliegenden vollständigen Preiskatalogdieserberühmten
Sammlung von Kupferstichen und Zeichnungen die
Preise, die durchschnittlich für kostbare frühe Drucke
bezahlt wurden, durch ihre auffällige Niedrigkeit. Wäh-
rend in Deutschland auch dieses Gebiet des Handels
durch das Auftreten neuer Sammler während des Krie-
ges einen bedeutenden Aufschwung genommen hat,
scheint in England das Interesse daran erstaunlich zu-
rückgegangen zu sein, wenn nicht etwa andere zufällige
Gründe, besonders die nach dem Katalog nicht leicht
kontrollierbare Qualität der Blätter an den niedrigen
Preisen schuld waren. Übrigens kaufte die Firma Col-
naghi & Obach beinahe ein Drittel aller Nummern
dieser Auktion. Zu bedenken ist, daß die Zahl der
sachverständigen englischen Händler mit alten Kupfer-
stichen der früheren Jahrhunderte in London stets klein
war. Man hat den bestimmten Eindruck, daß das Feh-
len der deutschen Händler auf der Auktion die Kon-
kurrenz ausgeschaltet und die reguläre Preisbildung
beeinträchtigt hat. Einige der merkwürdigsten Preise
seien angeführt:

Meister E. S. 1466 »Der Heiland«. Prachtv.Abdruck. £
Im Katalog abgeb., nur seitlich leicht verschnitten 29
Stiche von Jacopo da Barbari.20 u. 30
G. Campagnola.4 u. 13
Dürer »Adam und Eva«.88
Dürer »Hieronymus in der Zelle«.82
Leyden »DerDudelsackbläser«,vielleichtdas seltenste
u. kostbarste Blatt des Meisters, abgeb. u. tadellos 56
Meckenem, Das Selbstporträt B. 2.17
Meckenem, Der heilige Antonius B. 87. . . .39
Meckenem,Derhl.Hieronymus.Etw.beschnitt.B.l 13 21
Meckenem, Das Ornament mit den Hasen. B. 204 46
Pollajuolo, Die kämpfenden Soldaten B. 2, eines
der seltensten italienischen Blätter des 15.Jahrh.
Beschnitten und etwas beschädigt .... 90
Herkules Seghers, eine farbig gedruckte Landschaft.
Blätter dieses Meisters gehören zu den seltensten
und kostbarsten alten graphischen Erzeugnissen
und sind seit langen Jahren nicht vorgekommen 47
Ungewöhnlich gute Drucke seltener Blätter von
Raimondi brachten Preise bis höchsten 30 £, schöne
Clairobscure - Holzschnitte von Burgkmair, Cranach,
Pilgrim, Schäufelein zwischen 25 und 40 £. Die
einzige merkwürdige Ausnahme unter den Stichen
bildet der Preis von 1300 für den »Großen Henker«
von Prinz Ruprecht von der Pfalz. Die Preise für
die Zeichnungen, Gemälde und Rüstungen der Samm-
lung sind schon früher veröffentlicht worden.